Warum wurde dieser Bruch geändert?

2 Antworten

Also ich weiß,dass man beide Brüche auf die selben Nenner bringen muss aber woher kommt auf einmal die 5?

Wenn man kürzt/erweitert, ändert sich nicht nur der Nenner, sondern auch der Zähler.

Und 3/3*5 sind nunmal 5

Du möchtest aus dem Nenner 15 den Nenner 25 machen, nicht wahr?

Das erreichst du, indem du 15 durch 3 dividierst und dann mit 5 multiplizierst.

Damit sich der Wert des Bruches aber nicht änderst, musst du das gleiche mit dem Zähler (3) machen, also 3/3=1, dann 1*5=5

Der Bruch lautet also 5/25.