Warum wünscht sich jeder immer Ehrlichkeit aber möchte es eigentlich gar nicht?

5 Antworten

Da wir in einer Nehmer-Generation leben, erwarten Menschen von anderen das, was sie selber nicht tun.

Die Wahrheit ist schön, die ein oder andere Lüge wird mitgekauft, weil menschlich.

Die Aussage ist nicht unbedingt falsch, was sich Menschen wünschen, nur simplifiziert.

1Siuto  15.01.2024, 13:47

Ist die Wahrheit wirklich schön?

So mancher meint sie ist hässlich.

Feylos  15.01.2024, 13:48
@1Siuto

Ja und nein.

Dennoch fühlen wir uns bei authentischen Menschen wohler. Da gehört nun mal auch die (un-)angenehme Wahrheit dazu.

1Siuto  15.01.2024, 14:25
@Feylos

Denkst du?

So mancher rennt vor Authentizität weg, gerade um belogen zu werden, um sich bestätigt zu fühlen.
So manche Lüge schafft es besser einen Menschen einzulullen.
Und so mancher Manipulator schafft es zur Droge für sein Opfer zu werden.

Öfter als nicht, haben wir Menschen die Wahrheit aus Angst vor dem Unbekannten geleugnet.

Da hast Du mit den falschen Leuten Kontakt oder Umgang - ändere Dein Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe das Gefühl, dass du ehelichkeit mit Unhöflichkeit verwechselst.

wenn du Leute ungefragt beleidigst, weil du deren Aussehen nicht magst, dann bist du vielleicht ehrlich, aber auch ein A******.

Wenn du einer anderen Person deine Ehrliche Meinung sagst, dann nur, wenn:

  • die Person nach deiner Meinung gefragt hat
  • du deine Meinung Ausdrücken kannst, ohne andere Menschen zu Beleidigen oder zu entwürdigen
  • deine Meinung (wenn sie politisch ist) nicht Menschenverachtend ist.

im anderen Fall: sei einfach leise

Guyicognit0
Fragesteller

Nein absolut nicht ... Ich bin sehr gewählt in meiner Wortwahl und Pöbel nicht grundlos herum.

Aber man darf doch jemanden mal darauf hinweisen "hey das Verhalten von dir war Grade absolut daneben"

Jemand der total pauschalisieren und seine eigenen Erfahrungswerte als Standart verkaufen will finde ich ein absolutes No Go.

Was man nicht unterschätzen darf, dass so ein Streamer halt auch Reichweite hat und die leute denen halt alles abkaufen .. wenn jemand dann sagt "hey Männer sind pauschal schuld an Trennungen" fangen an das alle zu glauben.

Die Leute können die Wahrheit überhaupt nicht vertragen. Ist mir ein Rätsel, warum sie trotzdem ständig danach schreien.