Warum wuchs die Weltbevölkerung so stark ab 1950?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkungsvolle medizinische Versorgung

Effektive Bekämpfung von Seuchen

Bessere Versorgung mit Nahrungsmitteln

Keine Weltkriege

Bessere Versorgung nach Naturkatastrophen und Vorkehrungen dagegen

Zudem natürlich das Prinzip: 2 4 8 16 32 64 128 usw.

Tja .. die Umwelt vergiftet, Armut, Hunger .. wenn man den Pessimisten zuhört, müssten wir bald aussterben.

Tatsächlich haben wir enorme Fortschritte in der Medizin und in der Landwirtschaft gemacht. Antibiotika und Impfstoffe haben wohl den Hauptanteil an der gestiegenen Lebenserwartung.

Und zwar nicht nur in den reichen Ländern. China war zur Zeit Maos ein unterentwickeltes Land. Misswirtschaft führte zu Hungersnöten mit Millionen Toten.

Heute sind weltweit mehr Menschen zu fett (Überernährung) als unterernährt.

Sich rapide entwickelnde medizinische Kenntnisse - Medizin, Chirurgie, Impfungen, Hygiene. Und ein stabiles Nahrungsangebot.

Das liegt an der sogenannten "grünen Revolution" heutzutage wahrscheinlich anders Verstanden, aber die Industrielle Landwirtschaft hat so richtig durchgestartet mit modernen Hochleistungssorten, Dünger, Ausweitung der Anbauflächen, Bewässerung und Pestizide. Die Folgen sind wie wir heute sehen nicht nur positiv, aber sie haben zu einem viel grösseren Nahrungsangebot geführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Revolution

Ausserdem Fortschritte in Medizin und Hygiene führten zur tiefen Kindersterblichkeit.

Bessere Lebensumstände

Wirtschaftswunder -> mehr Reichtum

Bessere Lebensmittelversorgung