Warum wollte man mir bei Takko die Jeans nicht verkaufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte das gleiche Prinzip, wie bei Videospielen, Musik oder Filmen sein. Wenn jetzt eine CD erscheint, bekommen die Läden diese schon 2, 3 Tage vorher um genug für den verkaufstart einzurichten. Wenn nun aber jmd kommt und die CD einen Tag früher kauft, kann der Rechteinhaber den Laden verklagen, da diese erst ab dem bestimmten Zeitpunkt verkauft werden darf. Es hängen ja auch schon tage vorher plakate dieser CD oder dem Videospiel im Schaufenster. Bin da jetzt kein Fachmann, aber so könnte ich mir das genauso bei dieser Hose vorstellen.

Btw ich finds genauso beknackt wie du.

Das Problem ist das sie keine Ausnahme machen können wenn ein Artikel erst in Aktion kommt. Wenn Sie dir die Jeans von der Folgewoche bereits vorher verkaufen kann es sein das jeder eine Extrawurst haben will und sich auf dich bezieht. Es gibt da so ein Gesetz zum Unlauteren Wettbewerb welches solche Dinge ebenfalls regelt. Demnach muss ein beworbener Artikel eine gewisse Zeit vorrätig sein. Nun stell dir vor du wärst der 20. Kunde der die Jeans bekommen will und es sind nur 20 Jeans da... Takko kann dann theoretisch einen abbekommen wegen Unlauteren Wettbewerbs weil sie Kunden irreführend ins Geschäft führen und den Kunden etwas vormachen wollen würden.

Der Artikel ist noch nicht in der Datenbank erfaßt und kann daher nicht über den POS abgerechnet werden (POS = point of sale, oder auf altmodisch "Registriekasse").

Das ist ein übliches Problem, nicht nur bei Takko.... In letzter Zeit kommt es aufgrund von unregelmäßigen Schulbesuchen der (zu 90prozent minderjährigen) Fabrikarbeiter in Asien zu Lieferengpässen. Da vor dem offiziellen Erscheinungsdatum der Kleidungsstücke meist nur 1 oder zwei Artikel für Die Schaufenster geliefert werden, sind auch wir in unserem Geschäft dazu angehalten den kunden zu sagen, es seien zwar Artikel da, dürften aber nicht verkauft werden. In der Realität sieht es aber meist so aus, dass pünktlich zum release ca10-15 Hosen geleifert werden. Da aufgrund der Lieferprobleme den arbeitern meist Geld und Nahrung rationiert werden, solltest du dich da nicht groß drüber aufregen, da du noch mit am wenigsten Leid davon trägst ;) ich empfehle noch 2 wochen zu Warten, dann sollte eine Hose in deiner größe da sein, immerhin müssen ja Tausende Läden alleine in Deutschland beliefert werden

lg

ZaraZara  01.06.2015, 01:02

Das ist aber nicht das Problem bei takko, oder das der Artikel noch nicht im WWS augenommen ist,  sondern wie gesagt das Datum einfach noch nicht stimmte. Und damit muss man sich leider abfinden.

Ich finde das auch kleinlich. C&A und H&M holen die Sachen sogar aus dem Schaufenster. Ich kann deinen Frust gut verstehen das war Willkür.

Minimilk
Fragesteller

Danke für die Info. Glaube ich sollte dann doch öfter mal bei C&A und H&M kaufen gehen.

ZaraZara  01.06.2015, 00:55
@Minimilk

Darum geht es doch gar nicht, Takko tut das auch. aber es gibt nun mal Vorschriften die es einzuhalten gilt. Wenn Aktionen/Prospekte nun mal zu einem gewissen Datum starten ist das nun mal so.