Warum wirkt Desoxyadenosin toxisch auf Säugetierzellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch das DNA-Gegenstück zum Adenosin der RNA. Kommt in Mengen in jeder Zelle vor, allerdings natürlich gebunden. Wikipedia nennt eine tötliche Dosis von 800 mg·kg−1 (LD50, Ratte, i.p.), das wären 60 g für einen Durchschnittsmenschen. Gründe werden ncht genannt, ich kenne auch keine. Vielleicht werden Synthese oder Regulation der Nukleinsäuren durcheinander gebracht, ist ja schon ein zentraler Bereich des Zellstoffwechsels.

Panndora5266
Fragesteller

Ja, die frage kam zur Vorlesung mit der Nukleotidbiosynthese. Ich war erst sehr verwundert wie die desoxy Variante eines so essentiellen Nucleosids, so giftig sein soll. Ich werde es einfach mit der hohen Kozentration versuchen zu erklären. Auch wenn das komisch es, weil ja eigentlich die A/T Synthese so geregelt ist, dass immer von beiden gleich viel synthetisiert wird.