Warum wird Wasser faul?

3 Antworten

Weder die Flasche ist sterilisert noch das Wasser. Ergo sind da schon Keime drin, nur normalerweise nicht viele. Die wchsen aber dann ganz schnell.

hvladi
Fragesteller

Wovon ernähren sie sich denn?

in jedem unbehandelten wasser sind nährstoffe sowie mikroorganismen.

Normales (Leitungs)wasser ist nicht steril, da sind sehr wohl Keime drinnen, die sich, wenn das Wasser längere Zeit steht, vermehren und Fäulnisprozesse in Gang setzen. Bei destilliertem Wasser ist jedoch wirklich nichts anderes drinnen als reines Wasser H2O. Daher kann man destilliertes Wasser auch jahrelang in einem luftdicht verschlossenen Gefäß lagern, ohne dass es sich verändert und einen Qualitätsverlust erleidet. Allerdings darf man destilliertes Wasser nicht trinken, da es giftig ist.

manni94  18.10.2017, 17:02

@unlocker: hatte ich mir doch schon beim Schreiben gedacht, dass da irgendwer einen Aufschrei tun würde. Aber bei allem Respekt vor Deiner Bildung: für das Durchschnittsniveau des gutefrage.net Publikums genügt meines Erachtens die Betrachtung des Themas durch eine unscharfe Brille - ich nenne das einmal "mannis Unschärferelation". Vor allem dann, wenn die Frage nicht die "Giftigkeit" destillierten Wassers, sondern die Fäulnisprozesse in "normalem" Wasser betrifft. Wer mehr wissen will, kann sich ja im Internet schlau machen (z.B. auch Wikipedia)

Philipp775  10.04.2019, 12:27
@manni94
In einigen Gebieten der Erde (beispielsweise Südostasien) wird destilliertes Wasser industriell in Flaschen abgefüllt, verkauft und von vielen Menschen als besonders „reines“  Trinkwasser bevorzugt.

Deswegen trinken die Menschen es auch, weil es "Giftig" ist oder?