Warum wird während der Werbung im TV das Logo des Senders ausgeblendet?

5 Antworten

Ja hat es. Für Werbung haftet die werbende Firma. Und für Beiträge und Filme der Sender haftet der Sender. Insofern "distanziert" man sich von den fremden inhalten. So wie man im Internet sagt: Wenn Sie diese Seite verlassen gelangen Sie zur Firma XY. Für deren Seiten übernehmen wir keine Haftung.

Um den Eindruck zu vermeiden, dass der Sender die Werbung unterstützt oder gutheißt. Das Senderlogo zeigt ja an, wer das gerade laufende Programm anbietet. Und die Werbung gehört nicht dazu.

Sajonara  19.01.2012, 14:39

Doch und bei vielen Sendern finanziert das den Rest zumeist, wie bei den gesamten Werbeblättern, in denen Werbung eigentlich der Träger ist, ..bei vielen Zeitschriften ebenso, ..

Weil die Werbezeiten verkauft werden und der Annonceur (Anzeigenkunde) in diesem Rahmen Recht auf seine eigene Message und Logos dadurch erwirbt,..

ja weil der Sender nicht für den Inhalt der Werbung haftet

Sajonara  19.01.2012, 14:41

Die Sender haften auch nicht für die Richtigkeit ihrer sonstigen Inhalte, zumeist, ..

Weil die Sendezeit gekauft wurde ;-)

Sajonara  19.01.2012, 14:40

eben, das Unwissen der allgemeine Bevölkerung ist mal wieder erstaunlich, .. (aber auch erwünscht)