Warum wird über Femizid selten gesprochen?

3 Antworten

Ich bin der Meinung, dass man auf jeden Fall mehr darüber sprechen muss. Aber ich denke, dass der Grund dafür, dass so wenig darüber gesprochen wird ist, dass einfach zu wenig aufgeklärt wird und viele nicht wissen wie häufig sowas eigentlich passiert. Auserdem ist es soetwas, wie "Familiensache",weil es oft der Patner ist und daher schauen viele weg, was einfach nicht ichtig ist. Oft wird ein femizid auch oft wie eine Afekttat verurtteilt und nicht für Mord, das ist dann nicht so schlimm wie wenn jemand lebenslänglich bekommt (zieht also nicht so einen Medienrummel nach sich). Das könnnten meiner Auffassung nach einige der Gründe sein.

Weil es wohl nicht so häufig vorkommt und daher auch keine sonderlich große Bedeutung hat.

Verglichen damit sollte man über Suizid (ist zwar was ganz anderes) mehr sprechen.

CleverRemo  11.05.2022, 18:40

Davon gibt es mehr im Jahr als Unfalltote

CleverRemo  11.05.2022, 18:41
@MeinCtutW88

beides Google, Deutschland

  • Im Jahr 2020 starben in Deutschland insgesamt 9 206 Personen durch Suizid
  • Im Jahr 2021 sind in Deutschland 2.569 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen.

Man kann also sagen, dass doppelt so viele an Suizid starben als im Straßenverkehr.

MeinCtutW88  11.05.2022, 18:43
@CleverRemo

Achso, habe es missverstanden. Ich dachte, du meintest den Femizid statt den Suizid.

Hast recht mit den Zahlen, soweit ich weiß ist das die 2. häufigste Todesursache bei Menschen unter 24.

verreisterNutzer  22.08.2023, 15:57

Alle drei Tage stirbt eine Frau (in DEUTSCHLAND!!!!!) an Femizid.

Ist nicht in vielen Alltagssituationen und auch nicht sonderlich häufig.

Es gibt wichtigere Themen mit denen man sich befassen kann.

Lilly7373  13.08.2023, 13:11

Naja nicht häufig würde ich nicht sagen🤣

Paul886  06.03.2024, 16:40
@Lilly7373

Ich schon. Es gibt mehr Millionare durchs Lottospielen als Opfer sog. "Femizide" (Quelle: Statista für die "Femizidzahlen", DerWesten für die Lotto Gewinner).

Femizide sind Morde an Frauen, nur weil sie eine Frau sind. Das wird, außer bei verrückten Frauenhassern, wohl kaum vorkommen.

Beziehungsmorde an Frauen werden oft als Femizide bezeichnet, obwohl diese gar keine sind. Das gefährliche daran ist, dass man nachschaut, wie viele Femizide es gibt, die Zahl der Beziehungsmorde aufgetischt bekommt, und denkt, es wären echte Femizide.