Warum wird Operation oder Operationssaal eigentlich mit OP und nicht etwa mit Op abgekürzt?

5 Antworten

Weil die Buchstaben einzeln gesprochen werden. Eben: O-P, würde es Op geschrieben, müsste man es aussprechen wir Pop ohne p am Anfang. Alle Abkürzungen, in denen die Buchstaben einzeln genannt werden, werden durchgehend in Großbuchstaben geschrieben: (SPD, DDR, USA usw.)

phoks  30.07.2014, 15:30

Klingt irgendwie einleuchtend.

Eine gute Frage.

Interessant ist, dass die Operation genau gleich wie der Operationssal abgekürzt wird. Das ergäbe dann Sätze wie "Heute gibt es eine OP im OP." ;)

Das führt mich zu der Idee, dass die Abkürzung OP für eine Operation zuerst da war. Dann könnte man weiter spinnen und sich überlegen, dass Operation ja von Opus kommt. Die abkürzung von Opus ist dann Op. Vielleicht wollte man die Abkürzung der Operation davon abgrenzen und schrieb das P deswegen groß?

Eine andere Idee wäre, dass die alten Römer ihre Abkürzungen im Originaltext oft nur in Versalien schrieben. Und da Latein in der mitteleuropäischen Medizin schon immer dominiert, hat man das evtl. übernommen?

Sind alles nur Ideen, keine Erklärungen. Wenn einer es weiß, würde es mich auch interessieren...

earnest  30.07.2014, 11:10

-das lateinische Wort ist wohl eher "operatio" (meines Wissen spätestens bei Paracelsus im Sinne von "medizinischer Eingriff" verwendet)

phoks  30.07.2014, 15:29
@earnest

Ja, auf jeden Fall richtig. Operation kommt von Operatio. Aber das wiederum leitet sich von Opus ab, wollte ich sagen.

Ich vermute, das ist schlicht und einfach medizinischer Fachjargon, der sich eingebürgert hat.
"OP" sieht doch hübscher und wichtiger aus als "Op".

(Zur Herkunft: Siehe meinen Kommentar zur Antwort von phoks.)

Gruß, earnest

Man kann es auch klein schreiben http://www.med-serv.de/ma-1474-Op.html

tiefbegabt
Fragesteller

ist aber eher unüblich, soweit ich das kenne.

Meistens werden Abkürzungen groß geschrieben das ist auch bei OP so