Warum wird Nazis die Farbe Braun zugeschrieben?

4 Antworten

Die Verbindung der Nazis zur Farbe Braun ergibt sich aus ihrer ideologischen Ausrichtung und Symbolik. Braun wurde von den Nationalsozialisten als repräsentativ für ihre nationalistische und autoritäre Bewegung gewählt. Die Farbe Braun ist mit dem Begriff "brauner Hemd" verbunden, der die Mitglieder der Sturmabteilung (SA) bezeichnete, einer paramilitärischen Organisation, die eng mit der NSDAP verbunden war. Braun galt auch als symbolisch für das völkische und rassistische Gedankengut der Nazis, das auf einer Hierarchie der Rassen basierte. Es ist wichtig anzumerken, dass die Verbindung zwischen Braun und den Nazis historisch bedingt ist und keinesfalls die Farbe Braun als solche negativ oder problematisch macht👍🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte
Von Experte Udavu bestätigt

Das waren anfangs die Braunhemden. Diese bekamen sie günstig aus alten Beständen nach dem 1. Weltkrieg. Danach wurde auch die andere Kleidung braun. War eher Zufall und rot war ja schon an die Kommunisten vergeben, auch die italienischen Faschisten hatten bereits eine Farbe, ich meine die waren schwarz.

https://www.rnd.de/panorama/wie-wurde-braun-die-farbe-der-nazis-und-was-hat-hugo-boss-damit-zu-tun-HLFP2ET42NC3FAPGGLELZ337LM.html

Kaum zu glauben, aber es ist so gewesen. Ein großer Posten Braunhemden sollten nach Südwest im Ersten Weltkrieg aus DE geliefert werden, der aber dort nicht gebraucht wurde, weil auf Befehl der Engländer, Südafrika Südwest überrannte und besiegte. Die ersten Träger dieser Braunhemden sind dann die SA gewesen und das setzte sich dann durch.

Woher ich das weiß:Hobby