Warum wird mir von grünem Tee übel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grüner tee ist zwar gesund, darf aber nur schwach getrunken werden, wahrscheinlich machst du ihn zu stark. für einen liter wasser genügt einen teelöffel tee (ohne berg)

Mir geht es genauso. Bei grünem Tee wird mir erst mal immer übel. Von Schwarzem Tee hätte fast mal in einer Vorlesung gekotzt, habe es glücklicherweise noch rechtzeitig zum Klo geschafft.

Warum es so ist, kann ich leider auch nicht beantworten. Man kann aber davon ausgehen, dass eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf den Kreislauf unmittelbar nach Einnahme stattfindet. Hinzu kommt der Umstand, dass warme Flüssigkeiten den Magen anregen, der dann auf Nahrungsaufnahme wartet. Und ein leerer Magen kann auch ein Übelkeitsgefühl verursachen.

Ich löse mein Grünteeproblem damit, dass ich entweder etwas leichtes dazu esse, wie z.B. Zwieback oder aber den Tee direkt um die Hauptmahlzeiten zu mir nehme.

warscheinlich ist da ein stoff drin den dein magen/darm nicht vernünftig verarbeiten kann. ich krieg zB von obst bauchschmerzen weil ich keine fruktose vertrage. wenn du gerne grünen tee trinken musst, musst du am besten eine pause einlegen und es dann wieder veruchen ( so 1-2 monate) vielleicht hat sich dein körper dann erhohlt :-)

RussiaSim  02.01.2013, 17:30

trinken willst *

naja das kann an vielen dingen liegen wenn du ihn zu lange oder zu kurz ziehen lässt das heißt wenn er zb. zu stark ist oder wenn noch schadstoffe drin sind (desshalb muss man ihn ja eine bestimmte zeit lang ziehen lassen) machst du in den tee noch milch rein ? vllt. hast du ein problem mit milchverträglichkeit? hast du schon mal andere teehersteller probiert?

Dein Magen ist evtl. etwas empfindlich und verträgt die starken Gerbstoffe des grünen Tees nicht!