Warum wird mein Schülerticket Hessen in der Ausbildung bezahlt und in der Schule wurde es das nicht?

LePetitGateau  12.12.2022, 17:55

Erstattet der Staat oder die Firma?

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Firma an sich. ABER ich arbeite in einer Behörde, daher ist es gar keine Firma. Sowohl mein Gehalt als auch alles Andere kommt vom Staat. Meine Behörde ist nicht gewinnorienti

3 Antworten

Du unterliegst einem Denkfehler:

Die Schülerbeförderung ist in Hessen gesetzlich geregelt, für weiterführende Schulen gilt die Kostenübernahme, soweit der Schulweg eine unzumutbare Länge hat (hier zieht das Gesetz die Grenze bei 3 km) und die Erstattung gilt auch nur für die Zeit, in der noch Schulpflicht besteht.

In Deinem Ausbildungsverhältnis jetzt bekommst Du das Landesticket - kein Schülerticket -, das ist eine tarifvertragliche Nebenleistung aus dem Ausbildungsverhältnis, andere Azubis, die nicht beim Land arbeiten, bekommen das nicht.

Freue Dich, wenn Dein Ausbildungsbetrieb zusätzlich diese Kosten übernimmt - das machen eher die wenigsten.

Das liegt an Deinem Ausbildungsbetrieb und nicht am Staat.