warum wird mein pc nie warm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir wird er auch nie heiß, warm aber auf jeden Fall. Denke das liegt an dem ausreichend großen Gehäuse und den guten Lüftern die ich eingebaut habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Was wird den so im allgemeinen verbreitet oder erfragt ?

Wenn ein PC WARM/HEIß wird oder das ein PC ganz normal läuft !?

Man ließt ja nur das negative, über positives wird selten berichtet, ist ja auch nichts spannendes.

Also ist es normal das ein PC nicht heiß wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Stell ihn an die Heizung.

Mal im Ernst, da wir nicht wissen welche Hardware verbaut ist und welche Lüfter und auch nicht wissen welches Gehäuse du hast und was du mit dem PC alles machst, kann das hier nur ein lustiges Ratespiel werden.

Davon abgesehen wird mein PC auch nie heiß, finde ich übrigens auch sehr gut, somit weiß ich das meine Lüfter ihren Job vernünftig machen und ein guter Airflow im Gehäuse existiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Die Komponenten in deinem PC können, wenn sie viel arbeiten, Wärme erzeugen. Damit hättest du den ersten Punkt, von dem das abhängt. Surfst du also nur etwas im Internet oder schreibst Texte, so wird das nicht viel Wärme erzeugen. Spielen von Games mit aufwendiger Grafik hingegen schon eher.

Dann kommt natürlich darauf an, was du für Komponenten in einem PC hast. Es gibt einfache Grafikkarten, die nicht viel leisten und schon mit einer passiven Kühlung (ohne Lüfter) auskommen. Diese erzeugen auch so schon nicht viel Wärme. Moderne, leistungsfähige Grafikkarten legen aber richtig los. Ich höre dann immer, die die Lüfter in meinem PC anspringen.

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Die Lüftung/Kühlung des PCs. Wenn du eine gute Kühlung hast und die Lüfter z.B. die Wärme aus dem PC pusten und kühlere Raumluft hinein, so wird der PC sich gar nicht erst erhitzen. Er wird stetig abgekühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Hängt auch damit zusammen, was du ihm abforderst.