Warum wird mein CPU so mega heiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn die M22 eine miese AiO-WaKü ist, sollte sie für den Prozessor ausreichend sein. Folgende Fehler (einzeln oder mehrere) können für die hohen Temperaturen verantwortlich sein:

  • Wärmeleitpaste nicht korrekt installiert
  • Kühler sitzt nicht fest auf Prozessor
  • Pumpe defekt
  • Lüfter auf Radiator defekt

LG

celine2605
Fragesteller

Wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen und der lüfter auf dem radiator ist heile

Entweder der Kühler sitzt nicht Richtig oder du hast ihn falsch im Gehäuse montiert. Montiere die Aio am besten oben im Gehäuse. Sonst kann es passieren, wenn an der CPU der höchste Punkt des Kühlschlauches ist, das kein Wasser zur CPu kommt und die wärme nicht abgetragen wird.

Woher ich das weiß:Hobby
celine2605
Fragesteller

bei meinem gehäse kann ich es leider nicht oben machen. er ist jetzt bei mir hinten im gehäuse

Irgendwer45  27.04.2024, 13:36
@celine2605

Dann achte aber darauf, das die Pumpe, die auf der CPU sitzt nicht der höchste Punkt des Schlauches ist.

Klingt stark danach als wäre deine Wasserkühlung nicht richtig montiert oder angeschlossen. Wenn zb die Pumpe nicht angeschlossen ist dann kann diese auch nicht kühlen.

celine2605
Fragesteller

die ist auf jeden fall angeschlossen, man hört sie auch. ich denke sie hat einfach einen weg

flauski  27.04.2024, 13:07

Wirf mal den Namen der AiO in die Suchmaschine Deiner Wahl. Also wenn der Luftfluss des Gehäuses eh nicht zu knorke ist, klingt das nach realistischen Werten bei der Thermik.

Vermutlich sitzt der Kühler nicht vernünftig auf der CPU. Einmal runter nehmen, neue wärmeleitpaste drauf und kühler erneut montieren.

Ob die Pumpe einen weghast müsstest du ja spüren vom wasser, ansonsten wird das wasser nahe des CPU sehr warm, aber der rest ist kalt

celine2605
Fragesteller

hinten kommt auch nur kalte luft raus. das mit dem neu drauf machen hatten wir schon gemacht

Kaen011  27.04.2024, 13:08
@celine2605

Wovon redest du jetzt? Das beim Radiator kalte luft kommt wenn der CPU Kühler nicht kühlt ist ja zu erwarten

celine2605
Fragesteller
@Kaen011

hinten beim lüfter kommt nur kalte luft raus obwohl der cpu heiß ist

Kaen011  27.04.2024, 13:20
@celine2605

"Vermutlich sitzt der Kühler nicht vernünftig auf der CPU. Einmal runter nehmen, neue wärmeleitpaste drauf und kühler erneut montieren.

Ob die Pumpe einen weghast müsstest du ja spüren vom wasser, ansonsten wird das wasser nahe des CPU sehr warm, aber der rest ist kalt"

Bei einer nicht ganz so krassen CPU und einer guten Kühlung klingt das stark nach fehlmontage.

Ich habe zB mal den "Please Remove before install" Sticker auf dem Kühler draufgelassen 😂