Warum wird man zuerst mit dem Gegenteil dessen konfrontiert was man sich eigentlich wünscht?

Tiffanylegtlos  13.02.2022, 06:31

Hast du ein Beispiel dafür?

Divanikima
Fragesteller

Mein Mann wünscht sich gute Gespräche mit seinem Mitbewohner, aber dieser weicht ihm aus, nuschelt nur Unverständliches, seine Freundlichkeit ist nur oberflächlich, nichts dahinter

Tommyleinchen59  13.02.2022, 06:38

Das ist mir zu sehr allgemein gehalten und kann deshalb nicht darauf antworten

Divanikima
Fragesteller

Mir geht es gerade auch so in meiner WG: ich wünsche mir Offenheit, Höflichkeit, dass man sich grüßt, wenn man sich im Hausflur begegnet. Doch ich erfahre das Gegenteil...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei dem wünsch auf besseres kann eine unangenehme Situation das Verhalten in die gewünschte Richtung lenken aber eig gibt es viele Situationen im leben sie verlaufen wie geplant (so lange wünsche Realist sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiss nicht genau, was Du Dir im Detail darunter vorstellst, aber es gibt ja den Spruch: Pass auf, was Du Dir wünschst - du könntest es bekommen!

Eine Variante der Redewendung: Wer fragt, muss mit Antworten rechnen.

Mit dem Wünschen ist das ja so: Man hat meist vage Wünsche, eher Sehnsüchte, ein wenig nebulös, so was wie "Ich will reich werden, "Ich will einen tollen Partner", "Ich will Familie", "Ich will Haus und Garten", "Ich wünsche mir das Glück".

Im Detail besteht die Erfüllung solcher Sehnsuchtswunschgeschichten dann aus tausend Kleinigkeiten, guten wie schlechten, die in der Summe so ein bestimmtes Gefühl für das Grosse und Ganze vermitteln, mit dem vielleicht erschreckenden Erwachen: "Also SO habe ich mir das einst ja nicht gewünscht!"

Ergo: Man bekommt nicht grad das Gegenteil seines Wunsches, aber vielleicht nur ein weniger leuchtendes Abziehbild desselben...

Divanikima
Fragesteller

Ja, das könnte sein... also müsste man die Wünsche noch genauer formulieren.

Das sind die Arschtritte des Lebens. Damit muss man umgehen lernen. Es ist ein pauschaler Irrglaube, dass Gutes zurückkommt.

Divanikima
Fragesteller

"Arschtritte des Lebens"... auch ´ne Erklärung.

Aus deiner Beschreibung entsteht der Wunsch gerade aus dem Problem.

Gäbe es das Problem nicht, hätte dein Mann diesen Wunsch nicht.

Divanikima
Fragesteller

Naja, kann ich nicht bestätigen. Wir reden ja schon lange über seinen Wunsch nach Offenheit, Gesprächen, tiefer Begegnung usw.

Tiffanylegtlos  13.02.2022, 06:41
@Divanikima

Aber wozu ist es ein Wunsch, wenn er leicht erreicht werden kann?

Du wünschst dir nicht, Millionär zu sein, wenn du es schon bist.

Divanikima
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

nun ja, ganz offensichtlich kann er ja NICHT leicht erreicht werden, zumindest nicht mit den Menschen in unserem Umfeld.

Tiffanylegtlos  13.02.2022, 06:44
@Divanikima

Deswegen ist es ein Wunsch. Wenn es einfach wäre, resultiert daraus kein Wunsch. Keiner, der es kann wünscht sich, seine Schuhe binden zu können.