Warum wird man als Zeitarbeiter so schlecht behandelt?

10 Antworten

Das ist keine Frage der Zeitarbeit sondern eine Frage

Wie gehen Menschen mit Menschen um, vor allen Dingen dann, wenn sie glauben, mehr als sie zu wissen, zu können, und andere weniger von Wert seien.

Warum missachten Menschen andere menschen ?

Dabei geht es um

  • Macht
  • Überheblichkeit
  • Arroganz usw.

Das betrifft:

  • Statur
  • Hautfarbe
  • (berufliche) Qualifikation
  • nachgewiesene (Aus-)Bildung... nicht das Wissen
  • usw.

Hinzu kommt, dass Zeitarbeiter "Fremdkörper" im Unternehmen sind, die grundsätzlich - aus z.B. egoistischen Gründen - als zweitrangig, nicht dazugehörend empfunden werden.

Schutzkleidung ist Vorschrift, die müssen alle bekommen, wie Festangestellte Betriebsangehörige.

Falls das nicht geschieht, den Arbeitgeber einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Stammbelegschaft sind Leiharbeiter oft etwas problematisch. Wenn plötzlich Leute kommen, die den selben Job wie du machen, nur für viel weniger Geld, löst das keine Begeisterungsstürme aus. Das macht eher Angst. Da reagiert manch einer ungerecht auf Leiharbeiter und kompensiert seine Unsicherheit, in dem er sie schlecht behandelt.

Das ist nicht schön, aber generell ein Problem der Firmenkultur, die dann offensichtlich nicht gut ist.

Du hast alle Rechten und Pflichten, die auch der angestellte Arbeiter hat. Dazu gehört auch der Arbeitsschutz.

Wenn dein Verleiher seriös ist, wende dich an ihn.

Das ist auf jedenfall ein sehr schlechter Umgang, wenn die dir keine Schutz Ausrüstung gegeben haben obwohl du die bräuchtest kannst du die auf Schmerzensgeld oder so ähnlich anzeigen

Das sind natürlich Verstöße gegen Arbeitssicherheit. Das würde ich auch ansprechen beim Personaldisponenten oder dem Vorgesetzten beim Entleihbetrieb

Mir ging das ähnlich. Als Leiharbeiter sind wir schon an den Billiglatzhosen zu erkennen, während die Festangestellten dann Mietkleidung hatten, die gereinigt wurde.

Es gibt ein Gleichbehandlungsgesetz, auch wenn man gewerblicher Helfer ist