Warum wird man von Obst nicht satt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Bananen wirst du satt ... weil sie

° sehr kalorienreich sind

° und weilsie basisch sind

Äpfeln, Nektarinen & Co ... machen überwiegend deswegen nicht satt, weil sie Fruchtsäuren enthalten, welche deinen Appetit anregen und deinen Magen dazu veranlassen Magenwäure zu produzieren ... und das steigert dein Verlangen nach Nahrung.

Wenn jemand auf sein Gewicht achten - nicht zunehmen will - dann muss er Bananen meiden, das sie die besten Dickmacher sind.

Entdeckung  31.01.2014, 20:51

Wenn du Obst essen und satt werden willst, dann solltest du zu deinem OBST auch Nüsse oder andere Samen essen ... Käse wäre ebenfalls eine Alternative ... Apfel und Käse schmeckt und macht satt.

JigokuShoujo
Fragesteller
@Entdeckung

es waren viele gute Antworten dabei, doch diese hat mir irgendwie am besten gefallen.

MemberUnknow  03.02.2014, 18:30
@JigokuShoujo

Also Fette und Zucker macht auf jeden Fall dick. Auf Dauer so eine Kombination und viel davon, wirst du Gewicht zulegen.

Du kannst aber zb. 15 Bananen am Tag essen und wirst trotzdem Schlank werden. Sobald aber Fette dazu kommen, ändert sich das schlagartig.

Nur solltest du am Tag keine 15 Bananen essen, denn das ist viel zu viel Gehalt. Der Körper kann so viel Energie gar nicht verwerten und es erzeugt somit Probleme wie Schuppen und lässt dich nachts schlecht schlafen.

Machst du wie irre Sport, könnte man mehr essen, sonst eher nicht.

Es ist ein Mythos der sich wacker hält dass Bananen dick machen. In Verbindung mit Käse zb machen sie es dann, aber das liegt am Käse, der ist praktisch nur Fett und verstopft zudem den ganzen Darm.

Milcherzeugnisse sind generell zu meiden, genau wie alle Teigwaren, Hülsenfrüchte, Kartoffel und Reis. Diese machen nicht nur wunderbar dick, sondern auch schön schnell steif und krank.

Dann iss am Tag lieber 10 Bananen und renne dafür am Abend ne Stunde durch die Gegend.

Bananen machen auch deswegen eher satt, weil sie weniger Wasser enthalten und mehr Kolenhydrate, sprich Zucker. Ein Apfel hat dagegen mehr Wasser.

Wenn du sagen wir mal, 1kg Äpfel isst, ein Apfel aus 85% Wasser besteht, Rest Zucker und Vitamine, Mineralien und was sonst noch da drin ist, entdeckt wie unentdeckt, dann hast du ja genau genommen nur 150 Gramm feste Nahrung zu dir genommen.

DIe Banane hat nur etwa um 70-75% Wasser. Bei einem Kilo macht das dann 250-300 Gramm feste Stoffe.

Wenn du Apfel und Käse isst, was ich dir nicht empfehlen würde, macht natürlich der Käse satt. Aber weil er eben das schwerverdauliche Kasein drin hat, dass wie eine gummige zähe Masse, sich in deinem Darm schleppend langschlängelt und nebenbei alles schon verkleistert.

Da braucht es dann ein paar Äpfel, die den Darm wieder sauber fegen.

Man wird von Äpfel usw auch satt, man muss sich nur über eine ganze Weile umstellen. Es sind die Zellen, die sich neu bilden müssen und wieder lernen, wass richtiges Essen ist und dazu passend das richtige Verhalten.

Probier es aus, du wirst es selbst erleben, wenn du dich daran hälst.

ABer generell war der Tipp ja ok, dann iss lieber Bananen, bevor du dir irgendwas von den falschen Dingen reinhaust, die dieses Ganze Problem ja auslösen.

Grüße

JigokuShoujo
Fragesteller
@MemberUnknow

Danke für die ausführliche Zusatzantwort =)

Obst enthält i.d.R. vor allem Kohlehydrate und wird vom Körper schnell verdaut bzw.verarbeitet - so ist man dann schnell wieder hungrig !

Satt wirst du – wenn du Obst mit Eiweiss und Fett kombinierst.

Da haste dann mehr Kalorien, und der Verdauungsprozess dauert erheblich länger – verbunden mit einem länger anhaltenden Sättigungsgefühl.

Eiweiss und Fett z.B. in Form von Quark, Nüssen etc.

Wenn ich unterwegs bin oder Vorträge halte, kombiniere ich gerne Bananen und Datteln – das hält über längere Zeit ganz gut satt – und belastet nicht – macht nicht müde wie ein Essen mit Fleisch, das doch für die Verdauung viel Energie beansprucht.

Guten Appetit !

Du hast keinen echten Hunger, sondern nur Lust weiter zu essen. Deine zellen, dein Gefühl kennt nur das schwere satt Gefühl.

Man wird von Obst wunderbar satt, dazu muss man nur seine Zellen umtrainieren und Anfangs über paar einen guten Monat Disziplin beweisen.

Hungergefühl darfst du nicht mit Lust verwechseln.

Knurrt wirklich dein Magen noch und du hast richtig Hunger, nach 2-3Äpfel? Ich weis das es nicht so ist. Aber deine Lust noch mehr zu essen ist da. Achte immer darauf das dein Magen wirklich Hunger zeigt und iss dann. Dieses Gefühl und die Lust zu essen, musst du überwinden mit Diziplin. Trinke ein großes Glas Wasser nach der Speise. Optimal ist das nicht, aber damit kann man die Geschmackszellen im Mund etwas beruhigen.

Du wirst sehen, dass dich die Äpfel, oder von mir aus Birnem, Kirschen Pflaumen, sicherlich 2-4 Stunden satt machen. Erst dann wird sich dein Magen wirklich wieder melden und etwas verlangen. Weniger essen ist viel gesünder dazu, als viel zu essen. Besonders abends ist es besser hunger zu haben und so schlafen zu gehen, als völlig satt gegessen und mit vollem Magen den Körper in der Nacht schufften zu lassen. Er regeneriert sich dann nämlich sehr schlecht, sondern muss verdauen. Ist dein Magen aber leer, muss da keine Säfte erzeugt werden und der Körper kann andere Dinge angehen, denn das passiert immer, und besonders Nachts im Schlaf..

Du wirst sehen, wenn du dich eine Weile daran hälst und die ganzen toten Dinge weglässt, wird es dir viel viel besser gehen, solange du abends nicht so spät ist zu viel und vor allem nicht laufend die Sorten mischt. Denn das Mischen erzeugt oft viele Gifte durch chemische Reaktionen, besonders bei Dingen die sich nicht miteinander vertragen wie saures und süßes Obst. Auch Nüsse vertragen sich mit Süßen Obst eher schlecht. Mit sauren etwas besser, am besten mit Tomaten und perfekt nur für sich alleine gegessen, roh versteht sich. Jedoch werden Nüsse sehr langsam verdaut. Isst du da am nächsten Tag Obst drauf, holt das Obst die Nüsse im Darm ein und es gibt Probleme... Selbst eine Kokosnuss verträgt sich mit süßem Obst eher weniger. Die vielen Fette reagieren mit dem vielen Zucker.

Tomate mit Kokosnusssplitter(roh, frisch) als Salat ohne Zwieblen! verträgt sich dagegen ganz gut und schmeckt auch gut. Die Kokosnuss dient dan als Öllieferant.

Da gibs bissel zu beachten. Mischen, kannst du dir merken, sollte man nur dann, wenn die Art sich gleicht. Also süße Früchte wie Khaki, Feigen, Datteln, bananen gehen zusammen. Saures Früchte auch wie Ananas, Orangen, Zitronen, Sauerkischen, aber die Kombi ist ganz schlecht für den Körper..

Tomaten sollte man immer für sich auf leeren Magen essen, die vertragen sich teils mit Obst überhaupt nicht. Melone soltle auch immer auf leeren Magen und alleine gegessen werden.

Hoffe hab dir bissel gehoflen.

Grüße

Moucky  31.01.2014, 13:35

Hast mir wieder mal die Worte aus dem Mund genommen - danke und vielmals DH ! :) Alles eine Sache der Gewöhnung - man kann sich ja auch im Fasten so herrlich satt, lebendig und glücklich fühlen... :) Liebe rohköstliche Grüße, Sigi

JigokuShoujo
Fragesteller

Verzeihung dass ich Deine These zu meinem Hunger widerlegen muss, aber da knurrt mir wirklich noch der Magen.

MemberUnknow  02.02.2014, 19:49
@JigokuShoujo

Na da siehst du mal, wie weit du schon deine Zellen beschädigt hast, wenn du von reichlich Obst keinen ruhigen Magen vorfindest.

Dann wird es höchste Zeit, die Sache umzukehren. Versuche dann anfangs eher süßes Obst wie Bananen als Monokost. 2-3 pro Mahlzeit sollten reichen für ca 2-4 Stunden. Danach kannst du dich dann an wasserhaltiges Obst rantasten. Du wirst so deine Zellen wieder umtrainieren auf ein gesundes Sättigungsgefühl. Dauert gar nicht so lange, aber vermeide die schweren DInge zu essen, die erzeugen nur deine schlimmen Hungergefühle als Folge. WIe eben Teigwaren und Kochkost.

Und achte immer auf deinen Magen. ob er wirklich hunger hat, oder ob du nur Lust hast. Meistens bzw. eigentlich immer, ist es nur letzteres.

Grüße

JigokuShoujo
Fragesteller
@MemberUnknow

Vielen Dank, das werde ich mal versuchen! =)

MemberUnknow  03.02.2014, 18:05
@JigokuShoujo

Na klar gerne. Es wird auf jeden Fall schwer, dass kann ich dir schon sagen. Dein Kopf und deine Gefühle sind dabei deine größte Hürde.

Glaube mir, wenn du erstmal 3-4 Wochen weniger gegessen hast und von den guten rohen Dingen, dann wirst du bei der Umkehr spätestens merken, das das viel besser war und das du auf einmal gar nicht mehr so viel packst.

Dazu schmeckt auf einmal eine Schokolade total künstlich süß und die leckere Banane zb. hat doch eh deine Lust auf Süßkram verschinden lassen.

Hast du Lust auf iEis zb. nimm reife Bananen, die schon ganz schön bräunlich sind, schneide sie klein und lge sie für 2-3 Stunden ins Eisfach. Dann raus damit in den Mixer, Kokosnus dazu für da Fett, mixe alles, wenn es gar nicht anders geht, dann nimm bissel ungewürzten Kakao dazu, der hat zwar auch Giftstoffe, aber macht es eben dann schokoladig. Vermeide Milch dazu, schmeckt zwar super, aber Milch ist nene nichjt gut und erzeugt süchte.

Dann hast du leckeres Eis...

Das tolle dabei ist, dass du dich selbst viel besser kennenlernen wirst.

Viel Spaß dabei und viel Erfolg und EInsichten.

Zum einen hat Obst nur wenig Kalorien, meist so um die 50 pro 100g Lebensmitel. Bananen bilden hier eine Ausnahme, sie haben etwa doppelt so viele Kalorien.

Zum anderen ist Obst sehr leicht zu verdauen, hat daher nur eine kurze Verweildauer im Magen.

Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln ist nicht sonderlich wichtig, wenn es um das erzeugte Sättigungsgefühl geht. Sonst müssten wir nach 100g Chips sehr satt sein oder auch nach geringen Mengen Öl. Wichtiger ist, wie sehr oder wie wenig der Magen durch die aufgenommene Nahrung gefüllt wird. Daher spielen auch Ballaststoffe eine Rolle. Denn die quellen im Magen weiter auf.

Es hat mit dem Nährwert zu tun. Elefanten, weil Vegetarier, müssen 17 Stunden lang essen und nehmen dabei etwa 200 Kg Nahrung auf um satt zu werden.