Warum wird Kleidung enger oder geht ein?

7 Antworten

Entweder jemand legt an Gewicht zu oder du wäscht deine Wäsche falsch.

Wenn im Etikett 30 Grad Feinwäsche steht, dann auch mit 30 Grad Feinwäsche waschen und Feinwaschpulver.

Bei Feinwäsche reichen auch 30 Grad völlig aus.

Bei empfindlichen Materialien kann man das Einlaufen auch verhindern, wenn man die Wäsche im Kaltwaschprogramm wäscht, die wird trotzdem sauber, aber läuft nicht ein.

Manche Materialien vertragen auch keinen Trockner.

Nur auf 30 Grad waschen, nicht das "Pflegeleicht"-Programm nehmen, bedenken, dass Baumwollsachen IMMER ein STück einlaufen und nicht in den Trockner geben.

Wonnepoppen  25.04.2018, 08:51

"nur auf 30 Grad"?

Dann muß man damit rechnen, daß sie nicht sauber wird?

Warum kein "Pflegeleicht"?

Wonnepoppen  25.04.2018, 08:55
@Turbomann

Versteh ich jetzt nicht ganz?

Kann auch 60 Grad sein, oder 40, je nach Programm.

sozialtusi  25.04.2018, 08:56
@Wonnepoppen

Wäsche wird auch bei 15 Grad sauber ;)

Pflegeleicht ist für Kunstfasern.

Turbomann  25.04.2018, 09:04
@Wonnepoppen

Stimmt du hast Recht.Wir haben eine Miele und da steht:

beim Feinwäscheprogramm = 30 Grad , Seide, Kalt, bügelleicht, 40 Grad, eionzeln anwählbar.

Bei uns steht 60 Grad unter Kochwäsche, denn heute braucht man keine 95 Grad mehr, so dreckig ist keine Kochwäsche.

Aber wir waschen Feinwäsche immer nur mit 30 Grad.

ein zwei Male im Jahr läuft die Maschine mit 95 leer durch und ein, zwei Mal im Jahr vom Händler das Entkalkungspulver, danach die Türe immer offen lassen..

Unsere Maschine läuft schon seit über 15 Jahre einwandfrei.-

Geringfügig geht Wäsche ja am Anfang immer ein. Aber manche Kleidungsstücke gehen auch danach noch weiter ein. Die vertragen dann wahrscheinlich die 40°C nicht, auch wenns drauf geschrieben ist. Meine Freundin wäscht inzwischen auch alles bei 30°C.

Oder er hat einfach etwas zugelegt ;)

Hast du einen Trockner ? Da passiert das gerne, wenn man alles da rein wirft, ohne auf die Waschschilder zu achten

leana1999
Fragesteller

Nein ich habe kein Trockner:)

Woelfin1  25.04.2018, 08:52
@leana1999

Dann nach dem waschen im nassen Zustand in die Länge und Breite ziehen.

Welches Material hat die Wäsche?

Baumwolle?

Kann auch mit der Qualität zusammen hängen?