warum wird in Deutschland so gerne oder fast nur tapeziert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal:

  • Ne wand glatt genug für Farbe (Q4) kostet extra, kann man privat nicht machen.
  • Wenn du drie vier mal gemalt hast musst du denke ich die alte Farbe irgendwie ab kriegen, das blättert ja irgendwann ab (ist mir mal bei ner Decke passiert). Bei Tapete machste einfach die Tapete runter und gut ist.
  • Tapezieren und streichen sind so klassiche "Heimwerkersachen" die viele oft selber machen.
  • Wenn du zur Miete wohnst, oft umziehst, geht tapezieren nach x mal besser / ist einfacher.
  • Bei dunkler Farbe / Tapete geht neue Tapete einfacher als dreimal drüber streichen.

schurkraid
Fragesteller

Als als maler kann ich die punkte absolut nicht nachvollziehen

  • Q4 wird sozusagen nie gemacht auser auf kundenwunsch bringt aber am ende nicht recht viel, bei neubau reicht 2x spachteln oft aus, bei rigips ist auch q2 standard
  • wenn der untergrund von haus aus gut vorbereitet ist kannst du da 20x drüber malen ohne das was passiert nur bei schlechten untergrundvorbehandlung passiert das beim 3ten mal streichen das die farbe entgegenkommt. und wenn man z.b. mineralfarbe auf dispersion streicht hast du genau so probleme
  • Heimwerkersachen ich als Maler mag tapezieren garnicht dauert meiner meinung nach länger
  • bei dunkler farbe , nimmt man gute farbe und 2x streichen, geht schneller als, komplett zu neuzutaperien und am ende auch streichen.

Wie gesagt ich sehe da in mein Beruf null vorteile von tapezieren.

den untergrund muss man ja dennoch halbwegs inordnung bringen fürs tapezieren, oft tapete entfernen und neu tapezieren ist da auch nicht auser man macht halt pfusch und es schaut mist aus dann ja kein problem. Aber gerade bei leien die tapezieren nicht oft machen sieht es oft so schrecklich aus das da teilweise nicht tapeziert ums 10fache besser aussieht.

Freestila  13.09.2021, 18:12
@schurkraid

Q4 hatte ich mal irgendwo gelesen, bzw. in Bauforen, dass bei Q2 durchasu deutliche "Macken" usw. hinnehmbar sein sollen.

Mit den Farben auf Farben ist genau das Problem. Wenn du als Laie ran gehts nimmst du irgend ne Baumartk Farbe. Beim vermeiten noch öfters gewechselt. Da kann schnell Dispersion auf Acryl oder sonstwas passieren. Muss ja nur für dne einen Mieter ein paar Jahre halten wenns hoch kommt.

Ja ich tapezier auch nicht gerne, malern ist einfacher. Aber da sieht man halt Macken leichter, die eine Tapete überdecken kann.

schurkraid
Fragesteller
@Freestila

nun gut, q2 wenn man spachteln nicht kann wird aber auch q3 nicht besser werden ^^

ich spachtel sogut wie immer nur q2 wie gesagt auser auf kundenwunsch,

man sieth "ausgenommen von streiflicht wenn die sonne perfekt reinscheint" garnix aber sogut kann man kaum spachteln das streiflicht nicht heimtükisch sind,

mir gefällt einfach tapeten nicht weil eben oft als laie man den falschen kleber benutzt und man dann den salat beim abziehen hat das es nicht einfach geht und man rückstände hat und ne sauerei dann, zudem gerade als laie sind oft die stöße absolut unschön.

Aber wie gesagt es geht ja auch hauptsächlich im malergewerbe warum in deutschland sogut wie überall tapziert wird und in österreich sogut wie garnicht genau das kapier ich halt nicht egal ob jetzt das eine oder andere mehr nutzen hat, aber warum ist es in deutschland halt so bekannt?

ich kenne z.b. keinen einzigen österreicher der wen er neu einzieht tapezieren würde

Das ist ne gute Frage🤔 Ich bin zwar elektriker aber hier ist es tatsächlich anderstrum. Bei jedem Neubau wird eigentlich tapeziert. Nur ganz selten mal Rauputz oder glattgespachtelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik

Tapeten sind bei uns seit 40 Jahren ein alter Zopf.

schurkraid
Fragesteller

ja aber wieso bei uns war das früher auch irgendwie normal jedes alte gebäude hat bei uns tapeten aber heutzuage macht das sogut wie keiner mehr

Bruno2308  12.09.2021, 19:37
@schurkraid

Ich denke, mit der Meinung in D würde überall tapeziert, liegst Du falsch

schurkraid
Fragesteller
@Bruno2308

eh nicht überall aber einfach viel,

die 2te antwort von brainbug14 bestätigt das ja auch, in österreich wie gesagt werden sozusagen überhaupt nix mehr tapeziert auser der kunde wills unbedingt aber ansonsten ist es standard einfach nur glattgespachtelt auch rauputz benutzt man ultra selten,

aber in de ist das halt einfach so gängig das einfach tapeziert wird und ich würde eben gerne wissen aus welchen gründe noch weil wie gesagt ich seh da keine vorteile