Warum wird "Eukalyptusbonbon" im Westerwaldlied gesungen?

1 Antwort

Eine bekannte Verballhornung des Liedtextes entsteht durch das Einfügen des Wortes „Eukalyptusbonbon“ oder die Aufforderung „Schmeißt den Spieß vom Fahrrad“ nach der ersten Zeile des Refrains. Dies füllt die lange Pause von drei Taktschlägen bis zur nächsten Zeile.

das ist ein satz aus wikipedia und genau das haben wir beim singen gemacht - die pause beim marschieren überbrücken, damit wir nicht aus dem takt kamen.   :)

Kupferherz
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe mich sehr gefreut. :)

Den Ausschnitt auf Wikipedia habe ich bereits gelesen und ich verstehe auch, dass sich das Wort gut in den Takt einfügt, aber ich frage mich einfach: Wieso ausgerechnet das Eukalyptusbonbon?

Wirklich nur, weil es von der Länge her passt?

Den Spieß vom Fahrrad zu schmeißen (übrigens auch eine herrliche Version, die ich bis heute Abend gar nicht kannte :D), passt ja wenigstens thematisch. Aber bei "Eukalyptusbonbon" muss ich immer leise lachen, weil es einfach - um mich mal des Internetvokabulars zu bedienen - so random ist. xD

Ich dachte, vielleicht gibt es da irgendeine schöne Geschichte hinter oder so.

casala  22.12.2015, 01:22
@Kupferherz

was ist das naheliegendste bei kaltem wind und vorbeugung: das eukalyptusbonbon! ist doch nachvollziehbar, oder?      :-))