Warum wird die Sozialisation auch als "zweite Geburt" bezeichnet?

2 Antworten

Weil das Individuum mit neuen Normen, Werten und Phänomenen konfrontiert wird. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ein Kind von den Eltern erzogen wird oder ein Jugendlicher von der Gesellschaft lernt, denn diese stellt an das Individuum gewisse Erwartungen. Wie gut es diese Erwartungen erfüllt, entscheidet darüber, ob und wie er von der Gesellschaft aufgenommen wird.

Weil das auf das alte Thema "Anlage oder Umwelt" anspielt. Die erste Geburt, das bedeutet: die Anlage, die Gene sind vererbt. Die Sozialisation ist die "zweite Geburt", weil das Kind durch das soziale Umfeld eine sehr wichtige Prägung erfährt.