Warum wird der Kölner Dom nicht sauber gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Steinfrass_am_Koelner_Dom_-_Weltkulturerbe_broeckelt.html#:~:text=Als%20Ergebnis%20besteht%20der%20Dom,Diese%20sind%20bereits%20stark%20angefressen.

Da müsste eine Rüstung ran, damit mit Kärcher abrasiv eine Reinigung stattfinden könnte. Damit das nachhaltig bleibt und nicht gleich wieder verschmutzt, wäre eine Imprägnierung nötig und ob dass an einem denkmalgeschützten Objekt überhaupt zulässig ist, entzieht sich für den Dom meiner Erkenntnis.

Es würden Millionen an Kosten entstehen und im Prinzip nicht viel daran ändern in den nächsten Jahrzehnten.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Denkmalschutz++nderungen+an+einer+denkmalgeschuetzten+Gesamtanlage+beantragen-790-leistung-0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  13.11.2021, 15:12

Danke für den Stern.

Der Dom ist einfach unglaublich groß. Er wird ständig gereinigt. Doch das können nur Fachleute und es muss vorsichtig gemacht werden. Wenn sie fertig sind, können sie gleich am Anfang wieder weitermachen.