Warum wird die Klammer, mit der man einen elastischen Verband schließt, "Schiegermutter" genannt?

3 Antworten

Besonders den Schwiegermüttern von Frauen, also den Müttern der Ehemänner wird gerne nachgesagt, dass sie ihre Söhne nicht loslassen wollen. Sie "klammern" ihre Söhne fest. Möglicherweise bezieht sich der beschriebene Ausdruck auf diese (reale oder auch nur nachgesagte) Verhaltensweise der Schwiegermütter.

weil sie genau so lästig sind. gilt aber nicht für meine schwiegermama, nach der haben sie die bestimmt niccht genannt

Wahrschein deshalb, weil sie manchmal genau so pieksen kann, wie man es einer Schwiegermutter nachsagt.

critter  13.09.2007, 13:37

sollte "wahrscheinlich" heißen.