Warum wird Deutschland Bananenrepublik genannt?

7 Antworten

Das bedeutet, dass der es so nennende nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.

Bananenrepublik hat nicht mit Bananen zu tun, zumindesterns nicht in der BRD.

Bestechung, Lobbyismus und mangelndes Selbstbewusstsein werden damit eigentlich gemeint. Deren Beispiele gibt es nun ein auch in der BRD.

Diese millionenschwere Beratervertraege durch die BW z.B. haben ein Geschmaeckle,

die Verlaengerung des Roundupeinsatzes durch den Alleingang von Schmidt, wo angeblich niemand etwas gewusst haben wollte?

Parteispenden und dann noch das lautlose hinnehmen der Sanktionen der Nordstream 2, zeugen gerade nicht von voller Souveraenitaet. Das sind die Bananen der BRD.

https://www.sueddeutsche.de/politik/von-der-leyen-diensthandy-bundeswehr-berateraffaere-1.4755200

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

das will ich Dir gerne beantworten.-

Deutschland ist mit Internet 15 Jahre hinter Dänemark. Hier in Dänemark gibt es keine Briefe auf Papier mehr.

Auch in der Schule. Ab 3ter Klasse hat jeder Schüler ein Tablet.

In Deutschland unvorstellbar.

Auch Glasfaser.. Jedes Dorf in Dänemark hat Glasfaser.

Deutschland ist 15 Jahre im Verzug.

Peinlich für die zweitbeste Exportnation. Auf Platz 70 nach Nigeria-

Mariio

apparmor  07.05.2021, 00:01

Und was haben deine Beispiele mit dem Begriff "Bananenrepublik" zu tun?

Gemeinhin ein Synonym für Korruption und Vetternwirtschaft, meist in Dritteweltländern.

annie80  12.12.2020, 07:11

Schön, dass du die Frage wirklich beantwortest.

Deutschland wird im allgemeinen nicht als solche bezeichnet, dafür fehlt die Grundlage. Ein gutes Beispiel wären allerdings die USA unter D.Trump.