Warum wird Asche schwarz wenn sie nass wird?

2 Antworten

Ist das so?

Die weiße Asche ist zB zu einem Teil Kaliumcarbonat (Potasche). Diese löst sich sich in Wasser mehr oder weniger auf und wird nicht schwarz! MMn löst sich der weiße Teil auf, oder wird zumindest weggeschwemmt, während eben verkohlte und verrußte Teile unlöslich sind und so sichtbar werden.

die weiße Asche, die ich an Lagerfeuern zum Löschen mit Wasser begossen habe, ist höchsten leicht grau geworden, aber nie schwarz.