Warum will man das Geschlecht ändern?

6 Antworten

Es ist durch Studien bewiesen, dass (wenn man tatsächlich transident (Transgender, Transsexuell, wie man es auch ausdrücken mag) ist!) geschlechtsangleichende Maßnahmen wie Hormontherapie, Operationen oder Wechsel der Anreden und Pronomen das psychische Wohlbefinden deutlich verbessern können. Hier einige Beispiele:

  • Operationen
  1. Sowohl ERI als auch ETLI zeigten bei den befragten Trans-Frauen eine deutliche Verbesserung (...) nach der Operation. „Der Globalscore verbesserte sich um insgesamt 47 Prozent von 1,53 auf 2,25 von maxmial 3 Punkten" https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/81767/Transsexuelle-Genitalangleichende-Operation-verbessert-die-Lebensqualitaet
  2. 67% of transitioning people thought more about suicide before transitioning whereas only 3% thought about suicide more after their transition (Bailey et al., 2014). https://www.suicideinfo.ca/resource/transgender-people-suicide/
  3. None of the present patients claimed to regret their decision to undergo gender-transforming surgery. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11564029/
  • Vorname/Pronomen
  1. Choosing one’s own name has positive effects on a trans person’s mental health. The study showed that “having even one context in which a chosen name could be used was associated with a 29% decrease in suicidal thoughts” (Russell, et al, 2018). https://www.suicideinfo.ca/resource/transgender-people-suicide/
  2. Transgender and nonbinary youth who reported having pronouns respected by all or most people in their lives attempted suicide at half the rate of those who did not have their pronouns respected https://www.thetrevorproject.org/survey-2020/
Warum will man das machen?

Da ich selbst Trans bin, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Man macht eine Geschlechtsangleichung (nicht Umwandlung, weil das nicht möglich ist), weil man sich nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren kann und dadurch ein grosser psychischer Leidensdruck entsteht.

Was soll es einem bringen das Geschlecht zu ändern?

Durch die Geschlechtsangleichung wird der psychische Leidensdruck verringert und man fühlt sich dadurch in seinem Körper wohler, weil er nun dem empfundenen Geschlecht, der Geschlechtsidentität entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Wenn man sich unwohl fühlt muss man etwas ändern und einige haben halt den falschen Körper bekommen und fühlen sich damit nicht wohl. Wieso es also nicht korrigieren und glücklich werden?

Weil es für manche Menschen keine andere Option gibt. Und nicht unbedingt etwas damit zu tun hat, das sie möchten.

bleteR
Fragesteller

Warum gibt es keine andere Option?

emyness  18.09.2021, 18:49
@bleteR

Weil der psychische Leidensdruck zu gross ist. Und um diesen zu mildern, macht man eine Geschlechtsangleichung.

Niemand ändert sein Geschlecht. Manche Menschen sind nur im Falschen Körper geboren und versuchen ihn ihrem wahren Geschlecht anzupassen.

Woher ich das weiß:Hobby