Hallo,

laut Eckpunken ist beim Amt eine eidesstattliche Versicherung vorgesehen, dass es den Personen auch ernst mit dem Geschlechtseintrag ist. Für Meineid kannst du drei Jahre in den Knast wandern. Es wäre mitunter nicht so lustig, wenn dein kleiner Spaß rauskommt und du Post von der Staatsanwaltschaft bekommst.

Also als erstes müsstest du dann selbst dann für die Änderung jedes Jahr was bezahlen, auch wenn es weniger ist als jetzt, und zweitens müsstest du auch nach jeder Änderung den Pass und die ID (Perso) auf den neuen Namen ausstellen lassen was auch wieder was kostet. Ich glaube nicht, dass das jemand einfach als Spas machen würde, denn das Verfahren dient in erster Linie dazu es trans Personen einfacher zu machen und nicht, dass man jedes Jahr wieder nach Lust und Laune den Geschlechtseintrag und den Vornamen ändert. Ausserdem denke ich, dass sowas aus Spass sowieso unterbindet wird, in dem man nur einmal hin und wieder zurück ändern kann und nicht beliebig oft.

Wir in der Schweiz haben bereits solch ein vereinfachtes Verfahren zur Änderung des Geschlechtseintrags und Vornamen. Und soweit ich weiss, macht es bei uns niemand nur aus Spass oder um die Wehrpflicht zu umgehen. Meines aktuellen Wissensstandes nach, haben bisher nur wenige von diesem Verfahren Gebrauch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht niemand. Absolut unrealistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.
Silvy611  02.07.2022, 18:28

Sag das nicht, gibt immer Dumme die jeden Blödsinn machen alleine schon um zu provozieren!

realFlynn  02.07.2022, 18:30
@Silvy611

Dann werden die extrem viel scheiße durchleben. wenn man frau im pass stehen hat aber männlich aussieht kann man mit extrem viel beleidigungen, körperlich angriffe etc rechnen. das macht niemand.

Ranzino  02.07.2022, 18:31

die Änderung kommt mit einem freien Namenswechsel daher. schon deshalb werden es manche Leute machen

realFlynn  02.07.2022, 18:34
@Ranzino

Es ist absolut unrealistisch. Du kennst warscheinlich auch nimanbden der es machebn würde. aber bestimmt gibt es welche. ganz sicher

Diese Änderung hilft auf jeden Fall den transidenten Menschen, da man so nicht so oft seine Geschichte vor Psychologen und dem Gericht erzählen muss, was sehr belastend sein kann.

Es ist auch sehr schwierig wenn man z. B. Beim Alkohol kaufen seinen Ausweis zeigen muss und dort der alte Name steht, der nach Beginn der Transition (mit Hormonen) nicht mehr zum Aussehen passt.

An sich kann jeder einen Spaß daraus machen, aber ich meine: wer möchte ein ganzes Jahr das Geschlecht im Pass haben, welches

  1. Nicht zum Empfinden passt
  2. Nicht zum Aussehen passt
  3. Nicht logisch zu erklären ist, außer man möchte jedes Mal sagen: Ja Ich hab das aus Spaß mal so in meinen Ausweis eintragen lassen

Und es kann außerdem immernoch sein, dass es nicht durchgesetzt wird.

Wenn dich Vor und Nachteile zu der Durchsetzung interessieren, kann ich dir dieses Video empfehlen:

https://m.youtube.com/watch?v=fZOetPGRTZg&t=3099s

CarinaSchoppe  02.07.2022, 18:54

+ die Kosten für die Unterlagen da du sicher verpflichtet wirst die zu ändern also Bank etc.

Man müsste ja, Ausweis, Führerschein, Gewerbeschein, Geburtsurkunde, Zeugnisse und noch vieles weitere anpassen, ansonsten geht ja auch wieder etwas.

Sowas macht keiner aus Spaß.