Warum werden schwarze Straßen allmählich grau?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die schwarze, oberste Schicht wird weggewaschen - darunter ist die Straße grau. 50%
Die Sonne bleicht die Straße aus. 50%
Ein grauer Schmutzfilm lagert sich oberhalb der schwarzen Schicht ab. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asphalt ist eine Mischung aus kleinen Steinen und schwarzer Bitumen   Wenn sich das an der Oberfläche abfährt und reibt wird die Oberfläche heller außerdem bleicht das schwarz auch durch die Sonne aus 👍

Hi,

leider trifft keine deiner Antworten zu.

Im Asphalt befinden sich (graue) Kiesel, die man nach dem Befahren sieht. Durch das Befahren wird der schwarze Bitumen von den Kieseln abgefahren.

Wer lesen kann ... https://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt#Gussasphalt