warum werden regulieren ausgerechnet das erste und langsamste enzym in einer stoffwechselkette?

2 Antworten

das langsamste Reguliert, weil die Stoffwechselkette ja nicht schneller sein kann, als das langsamste Enzym. Wenn das langsamste das 3. oder 4. ist, dann reguliert eben das 3. oder 4. und davor gibts sozusagen einen "Substratstau".

das erste: naja, wenn du nicht anfängst, kanns auch nciht weitergehen. Aber wenn das erste schneller ist als ein anderes und alle Enzyme grundsätzlich "angeschalten" sind, reguliert das erste gar nciht.

Natürlich sind alle beteiligten Enzyme relevant - aber "hängen" tut es nunmal am langsamsten. Eigentlich logisch, oder?