Warum werden oft Spiele unfertig auf den Markt gebracht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil hinter den Entwicklern der Publisher steht und hinter dem stehen Investoren, für die es zum einen um eine Menge Geld geht und denen zum anderen die Qualität des Produkts an sich egal ist, solange das investment sich auszahlt.

Da ist es dann wichtiger, bestimmte Verkaufszeiträume (Weihnachtsgeschäft etc) mitzunehmen und Deadlines einzuhalten, statt den Release wieder und wieder zu verschieben, nur damit die Kunden zufrieden sind, die die Spiele ja ohnehin eben doch immer wieder blind vorbestellen.

Den Release zu verzögern kostet Geld, da ist es einfacher die noch vorhandenen Fehler im Nachhinein zu beheben. Und wenn man dadurch die Qualitätskontrolle vom Endkunden vornehmen lässt spart man dort auch noch Geld.

Bethesda zum Beispiel macht es ganz geschickt, die liefern die Tools, mit denen die Community ihre Fehler beheben und ihre Spiele mit Inhalten füllen kann einfach gleich mit.

Videospiele sind nunmal mittlerweile ein Geschäft, in dem es um sehr Hohe Summen geht und kein Nischenprodukt für Menschen mit einer entsprechenden Leidenschaft mehr.

Bugs lassen sich nie komplett verhindern.

Das heißt nicht bei komplexen Titeln.

Wenn du also in einem Spiel z.B. 3 Fehler findest ist es nicht angemessen von einem Unfertigen Produkt zu sprechen. Findest du 30 fehler in 3 Stunden Spielzeit sieht das schon anders aus.

Aber man darf auch nicht vergessen das Fehler nur dann behebbar sind wenn die gemeldet werden. Daher sollte das ein Gamer auch tun. Jedenfalls die ersten Jahre wo ein Game existiert.

Gerde in den letzten Jahren bin ich auch über etliche Titel gestoßen die teils um jahre verzögert rauskamen damit die Spiele eben in einem möglichst guten Zustand sind.

Daher kann ich deiner Einschätzung nicht wirklich zustimmen. Aber natürlich kenne auch ich Spiele die vor Fehlern strotzen. Aber ich könnte nicht sagen das generell Spiele unfertig rausgebracht werden.

lmtzew80
Fragesteller

es gibt Spieletester.

Nur, wer hat z.B. Cyberpunk zu Release freigegeben? Das hätte verschoben werden müssen.

Asporc  23.05.2023, 01:10
@lmtzew80

Cyberpunk wurde verschoben. Es wurde etliche male verschoben.Es wurde so oft verschoben das man die Fans schon verprellt hatte.

Irgendwann ist das Geld eben alle und du musst veröffentlichen. Nebenbei habe ich es auf PC gleich in der ersten Woche ich glaube sogar am ersten Tag gespielt und kann die angeblich miese Qualität nicht bestätigen.

Der Fehler war vermutlich hauptsächlich das man gleichzeitig auf PC und Konsole rausbringen wollte während die Konsolenversion nicht fertig war.

Aber wie hättest du es gefunden wenn das Spiel auf PC rausgekommen wäre und auf PS erst 6 Monate später ?

lmtzew80
Fragesteller
@Asporc

hm umgekehrt passiert es ja häufig. Das PC Versionen später kommen.

Trotzdem hatte ich in einigen PS 5 Exklusivtiteln Bugs, konnte auf gewisse Plattformen nicht springen, bin hängen geblieben und musste das Spiel neu starten. Und das in Rift Apart , das 2 Jahre auf den Markt ist.

Das kommt auch ganz drauf an, wie wichtig denen das Spiel ist. Manche entwickeln ein spiel nur, um dafür Geld zu verlangen und um ein anderes Projekt vorwärts zu bringen.

Schau dir z.B. mal Red Dead Redemption 2 online an. Der Publisher ist Rockstar und seit etlicher Zeit ist bekannt, dass es einen massiven Stall-Bug gibt, wo man in einen Stall hineingeht und das Spiel sich dann aufhängt. Du musst es dann neu starten. Die Fangemeinde regt sich da schon etliche Monate drüber auf, aber es wird nichts behoben. Es gibt noch zig andere Bugs, aber Rockstar interessiert das nicht. Die sind total auf GTA kalibriert und kümmern sich höchstens darum. Was RDR2O betrifft, setzen sie nen fetten Haufen drauf.

Es hat also den Anschein, als würde man mit RDR2O nur Geld machen wollen, um es dann in GTA reinzubuttern, weil eben nicht jeder GTA kaufen will.

Weil Publisher Geld bezahlen damit Entwickler Spiele in einem bestimmten Zeitraum entwickeln.
Wenn ich dir 1 Jahr zeit gebe und schon alles angekündigt habe du aber noch einen Monat brauchst, Release ich halt das unfertige Spiel anstatt meine vorverkäufe zu riskieren.

Sehr gute Frage. Meine Vermutung ist einfach, dass die sich denken, der Großteil wird sichs eh kaufen.