Warum werden keine neuen Primzahlen mehr gefunden?

3 Antworten

zu den Vermutungen : Diese Zahlen sollen eine höhere Chance haben . Wer also Zahlen testen will und das Geld dafür hat , sollte sich denen zuwenden.

.

Bild zum Beitrag

in der Tat sind es jetzt schon über 4 Jahre seit der Entdeckung . Zwischen beiden liegen aber immerhin 5 Millionen , die getestet werdenwurden(?)

Im Augenblick wird weltweit auf tausenden von Rechnern gesucht ( du kannst auch mitmachen )

du siehst : Man ist an 2 hoch (mehr als 100 Millionen ) - 1 dran

Frisch reingekommen

Bild zum Beitrag

 - (Hardware, Informatik)  - (Hardware, Informatik)

Primzahlen zu finden ist ziemlich aufwändig, sowie das Überprüfen. Angenommen du hättest eine sehr große Zahl und willst sie auf Primzahl überprüfen, dann müsstest du sie durch alle Primzahlen von 2 bis Wurzel deiner Zahl test. Das werden ziemlich viele Rechenoperationen.

Steverino7275
Fragesteller

ja schon aber dafür gibt es doch Algorithmen. Sind die Rechner momentan einfach nicht schnell genug?

Es gibt wahrscheinlich keinen wirklichen Grund seine Kapazitäten dafür zu werwenden.