Warum werden gerade jetzt die letzten Atomkraftwerke trotz Energiekrise abgeschaltet?

3 Antworten

Weil die Abschaltung vor Jahren beschlossen war. Und nun einfach der Termin erreicht ist.

Weil die Betreiber wussten, dass 2023 Schluss ist, haben sie nur das absolute Ministerium an Wartung und Instandhaltung geleistet.

Selbst wenn man die AKWs weiter betreiben wollte, sind sie inzwischen so runter gewirtschaftet, dass man sie jetzt runter fahren, ein paar Jahre reparieren und sanieren sowie neue Brennstäbe beschaffen müsste.

Selbst wenn die Bundesregierung heute den Fortbestand der letzten AKWs beschließen würde, würden die frühstens in ein, zwei eher in drei bis fünf Jahren wieder ans Netz gehen. Und die Betreiber haben schon signalisiert dass sie garkein Interesse am Weiterbetrieb haben. Vorallem scheuen sie die Millionen schweren Investitionen die sie dafür leisten müssten.

NicoFFFan
Fragesteller

Man hätte den Termin dennoch aufschieben müssen.

JayCeD  22.04.2023, 16:18
@NicoFFFan

Wann? Zwei Jahre bevor Russland die Ukraine überfallen hat?

Die Dinger sind durch. Du könntest genauso gut fragen: "Warum darf ich mein 40 Jahre altes Auto, das ich seit Jahren nicht gewartet habe und das deshalb keinen TÜV mehr bekommt, nicht weiter fahren, wenn mir ein neues zu teuer ist."

NicoFFFan
Fragesteller
@JayCeD

Dann sollten aber auch erstmal die Digitalisierung, für die man Strom braucht, ausgesetzt werden und mit Papier und Hand u.a. gearbeitet werden und der Verkauf von Elektroautos ausgesetzt werden...

JayCeD  22.04.2023, 17:37
@NicoFFFan

Wo warst du eigentlich im letzten Sommer al Deutschland massiv Strom aus Sonne und Wind nach Frankreich geschickt hat, weil deren Atomkraftwerke mangels Kühlwasser runter gefahren werden mussten?

Ähnlich Probleme würden in Zukunft auch auf Deutsche AKWs zukommen.

Weil Habeck ein grüner ist. Kein aufrechter Grüner wird jemals ein Kohlekraftwerk abschalten, solange er noch irgendwo ein AKW kaputt machen kann.

Ganz besonder habeck nicht, der hat ein kindheitstrauma seit Tschernobyl und nie verstanden was da eigentlich passiert ist. Deshalb will er jetzt die Welt retten und ist extra Wirtschaftsminister geworden um sicherzustellen das er den weitebetrieb verhindern kann.

Koste es was es wolle.

Naja, so viel hat es nicht gekostet, 19 Kohlekraftwerke wurden wieder ans Netz genommen und Lützerath abgebaggert.

Was tut man nicht alles um Klimaschmutzminister zu werden

OmniosX  23.04.2023, 18:09

Hmm köstlicher Zynismus. Und so persönlich.

Die Abschaltung ist längst beschlossene Sache gewesen. Man setzt es nur zum Tag x um. Wir haben überhaupt keine Energiekrise. Den Verlust der letzten drei Meiler merkt kein Mensch. Sie wurden schon lange nicht mehr gebraucht.