Warum werden die meisten Romane im Präteritum geschrieben?

2 Antworten

Meistens sind Romand und Erzählungen Geschichten, die abgeschlossen in der Vergangenheit liegen.

Ich bin innerhalb meiner eigenen Trilogie umgeswitcht. Die ersten beiden Bücher sind durchweg in der Vergangenheitsform erzählt, wohingegen der dritte in der Jetzt-Form verfasst ist. Dadurch wirkt die Handlung für mich unmittelbarer. Da es allerdings auch einige Rückblicke gibt, sind diese dann durch das Präteritum auch besser von der Kernhandlung zu unterscheiden.

Hallo NORDHERZ21

Wahrscheinlich hast du dir die Frage gerade selbst beantwortet, aber der Grund könnte auch sein, dass im Präteritum die Zeitspanne anders ist. Eine Lücke fällt in der Gegenwart mehr auf, als in der Vergangenheit.

LG, Temari551