Warum werden bei Aktenzeichen XY alte Fälle gezeigt, was hilft das?

8 Antworten

Im Laufe der Zeit verändern sich soziale Gefüge. Jemand der damals dicht gehalten hat, macht jetzt vielleicht doch eine Aussage. Außerdem werden Beteiligte älter und denken ggf. anders über ihr Wissen.

Shiraunddati
Fragesteller

Aber da muss man ja schon ein sehr gutes Gedächtnis haben. Danke für deine Antwort

Baroque  18.11.2021, 09:14
@Shiraunddati

Wenn du eine Straftat mitbekommst, bleibt das ja deutlich anders hängen als der Alltag. Ich habe als Kind mal etwas beobachtet und dann auch der Polizei berichtet. Das könnte ich immer noch fast genauso detailliert aussagen.

CleverRemo  18.11.2021, 09:51
@Shiraunddati

Wenn du weißt, dass dein ehemaliger Kumpel eine Frau vergewaltigt hat, du aber dicht gehalten hast, dann weißt du das auch nach 30 Jahren noch. Es geht ja selten um einen Ladendiebstahl

Hallo,

die Taten die dort gezeigt werden werden unteranderem auch mit neuen Erkenntnissen gezeigt. Außerdem regen die nachgespielten Szenen die Erinnerungen an.

Shiraunddati
Fragesteller

Auch nach so vielen Jahren. Also wenn man mich fragt, ob mir ein gewöhnliches Auto an Tag XY aufgefallen ist, würde ich sagen keine Ahnung kann sein

GamerAnker135  17.11.2021, 23:29
@Shiraunddati

Wie gesagt, es könnte das Gedächtnis von jmd anregen. Oder Mitwisser könnten ein schlechtes Gewissen bekommen etc etc.

Heute hst man bessere Ermittlungsmethoden, und möglicherweise kann sich noch jemand an etwas erinnern.

Shiraunddati
Fragesteller

Nach so vielen Jahren? Weil eventuell sieht der Tatort ja gar nicht mehr so aus wie damals

Vielleicht möchte man die Bevölkerung nicht noch zusätzlich beunruhigen - "Bleiben Sie zuversichtlich!"

Das Gehirn funktioniert teilweise sehr gut.

Im Prinzip ist ja so ziemlich alles abgespeichert.

Es brucht dann nur noch eien Assozisation und schon erinnert man sich ggf. doch wieder