Warum „wellen“ die Saiten meiner E-Gitarre?

2 Antworten

Wenn du damit meinst, dass der Ton pulsiert, wenn du 2 Noten gleichzeitig spielst: das ist normal. Die Wellen der beiden Noten beeinflussen sich gegenseitig und das kann sich dann so anhören. Das sollte eigentlich auf allen Saiten und Bünden passieren, bei bestimmten Intervallen, oder wenn eine Note leicht verstimmt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Meinst du sie Schnarrt? Entweder Saitenlage erhöhen oder den Hals mit dem Halsspannstab so einstellen dass es optimal ist

Marc4410761
Fragesteller

Hey,

als Schnarren würde ich es eher nicht bezeichnen. Es hört sich eher so an als ob die Saiten abklingen und dann neu angeschlagen werden, das wiederholt sich dann, obwohl man die Saiten nur einmal anschlägt. Das Problem liegt allerdings auch nur vor, wenn man mehrere Saiten aufeinmal anschlägt. Bei Einzelnen ist das kein Problem.

Zoro666  05.12.2023, 19:59
@Marc4410761

Puh keine Ahnung. Ich hatte das noch nie sorry. Eventuell Mal bei Thomann auf der Website den Kundenservice fragen die helfen öfters