Warum weint ein Baby bei der Geburt?

13 Antworten

Nein, die gibt es nicht, außer sie sind so geschwächt und dem Tod näher als dem Leben. Sie weinen durch den ganzen Stress der Geburt.

Nein, dadurch sieht der Arzt das es Ok ist. Die Atmenwege sind frei und es atmet aus eigener Kraft. Zumal dieses Geschrei nicht als störend in dem Moment empfunden wird. Es ist ein großartiges Erlebnis wie ein Mensch geboren wird und da gehört es einfach dazu, je lauter desto besser!

wenn es einem arzt nervt hat die person den falschen beruf erlernt. aber zu deiner frage..... ja gibt babys die nicht wirklich nach der entbidung schreien. bei meiner großen war es so und bei meiner jüngsten auch. die ärztin nahm sie dann kurz um zu schauen ob alles okay is und dann kam sie auch gleich wieder zu mir.

Früher dachte man, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt, wenn es nicht gleich schreit. Die neisten Fachleute sind sich zum Glück inzwischen einig, dass das nicht der Fall sein muss. Leider ist das bei der Allgemeinheit noch nicht wirklich angekommen, so dass viele Menschen immer noch denken, ein Baby muss unbedingt gleich schreien.

Warum sie schreien, wenn sie das denn tun? Naja, sie waren neun Monate lang im Bauch, da war es warm und dunkel, und dann werden sie auf die ein oder andere Art da rausgeholt, es ist meistens hell und nicht 37 Grad warm, die Geräusche sind anders,... Wie fühlt es sich denn an, wenn Du im Stockdunkeln geschlafen hast und dann macht jemand ganz plötzlich ein helles Licht an? Ist doch zum Heulen, oder? Vor allem ist es sicher sehr verwirrend, geboren zu werden - plötzlich ist einfach alles anders. Wenn das kein Grund zum Weinen ist - für viele Babys, aber nicht für alle.

Im Mutterleib war es dunkel, warm und durch das Fruchtwasser waren alle Geräusche gedämpft leise. Es hörte die Stimme der Mutter und den Herzschlag.

.

Nun eine anstrengende Geburt. Ein Vorgang, den es nicht kennt. Anschließend wird es hell beleuchtet, ein Schlauch in die Nase gesteckt, alles ist kalt und laut. Es muss eigenständig atmen. Der Herzschlag der Mutter ist weg, die Mutter still, die Schwerelosigkeit verschwunden. Alles ist neu und ungewohnt, fast bedrohlich. Erst, wenn es warm eingepackt auf der Brust der Mama liegt, kann es sich wieder beruhigen, da es den gewohnten Herzschlag sowie die Stimme zu hören bekommt.

.

Meine Tochter hat übrigens nicht geschrien. Sie war ganz leise. Erst beim Bad kam ein kurzes Gequängel.

.

Babygeschrei ist etwas Schönes, es ist noch so leise und zart. Mir geht es nicht auf die Nerven und die Ärzte sind es gewohnt. Ich würde lieber Babygeschrei "ertragen" als irgendwo auf einer Baustelle ständig neben einem Presslufthammer zu stehen ;-)

.

lg