Warum war Hitler im Jahre 1924 nur 9 Monate und nicht 5 jahre im Knast?

3 Antworten

ER hat nicht die "Macht Münchens" an sich reißen wollen, sondern die Reichsregierung in Berlin stürzen wollen.

Er hatte eben klammheimliche Unterstützer und Sympathisanten in der Justiz, die in Teilen mit seinem Programm übereinstimmten.

jakob13579
Fragesteller

In Wikipedia steht dass er und seine Landsleute versucht haben die Regierungsmacht Münchens an sich zu reißen.

hutten52  12.02.2017, 13:57
@jakob13579

Nur als ersten Schritt auf dem "Marsch nach Berlin". Im Aufruf wird eine neue Reichsregierung mit Hitler, Ludendorff etc. proklamiert.

Wieso "seine Landsleute"? Seine Partei, seine Anhänger. "Landsleute" sind alle Deutschen.

Offiziell Gute Führung, inoffiziell gute Kontakte und die Gnade der Weimarer Justiz gegenüber rechten Straftätern...

jakob13579
Fragesteller

Vielen Dank!

In der Weimarer Republik gab es einen stillen Leitsatz die so genannte Rechts vor Links Verordnung....

das heißt politisch rechts gesinnte wurden begnadigt die Linken sassen ab