Warum war die topografische Gegebenheit Griechenlands Ursache für die Herausbildung der Poleis

1 Antwort

Weil Griechenlands Süden (Peloponnes v.a.) sehr kleinräumig ist. Kleine, zum Meer hin offene Ebenen, die durch schwer überwindbare Gebirgszüge von benachbarten Ebenen abgegrenzt sind, prägen die Landschaft. Dadurch konnten sich viele kleinere Gemeinwesen ("poleis") herausbilden, die lange polit. selbstständig blieben. Dazu die Inselwelt mit eigenständigen Stadtstaaten in der Ägäis.