Warum wählen so viele Menschen die AFD?

6 Antworten

Die bieten das was der Pöbel verlangt. Der Pöbel will beschützt werden, möchte nicht selber politisch aktiv sein sondern mitlaufen, weil wir haben keine Zeit mehr für Politik. Dafür greifen die Themen auf die am meisten den Pöbel beschäftigt nämlich der Pöbel. Viele Menschen auf engen Raum ist eine belastende Situation, es führt zu beengten Wohnverhältnissen, Wohnungsnot, mehr Armut, mehr Lautstärke, mehr Stress und mehr Konflikte. Zu sagen die anderen sind Schuld war schon immer ein Modell was Menschen gerne angenommen haben.

Für viele ist es hier auch nicht mehr lebenswert, unsere sozialen Raster sind mittlerweile Flickenteppiche wo zuviele durchfallen weil offensichtlich von der Politik vergessen wurden dafür werden andere dauerhaft behandelt im Bundestag, man gewinnt so den Eindruck das die sich mehr Sorgen um Kriminelle machen als um arme Menschen. Wenn man sich mal genau anschaut wie es mit Armut und Verwahrlosung in Deutschland steht so hat man nicht mehr das Gefühl das es noch das Land ist wo man mal reingeboren wurde. Auch hier werden gerne Schuldige gesucht am besten wieder die anderen.

Ich würde selber trotzdem nie die AFD wählen aber auch ich bin unzufrieden, wähle seit Jahren Die PARTEI weil auch ich vollends das Vertrauen in die anderen verloren habe und sage dann wähle ich direkt die Spasspartei die nicht gewählt werden möchte, einfach weil sie ehrlich dazu stehen das sie eigentlich keine Politik machen wollen. Ob das besser oder schlechter ist lass ich bewusst mal bewertungsfrei, denn wunder erhoffe ich mir nicht.

Für mich wurde das Problem AFD gefüttert von der Regierung die nicht erkannte das das Volk mit den Satz "die da oben " sie meint und das nicht heisst das man sie so toll findet sondern das die sich viel zu weit vom Volk entfernt haben. Es wurde verpasst Gewerkschaft und Parteien zu stärken, die Mitarbeit in diesen zu fördern statt zu verhindern. Ich kenn zb nur wenige die dafür überhaupt neben Familie und Arbeit noch Zeit hätten. War selber mal SPD Mitglied was als junge Frau ein heißes Pflaster zwischen sexistischen Machos und verbitterten Rentnern ist die aus Nostalgiegründen noch zu Wahlen angekarrt werden, als Demokraten hab ich die nicht wirklich erlebt. Ich hab einfach die starke Vermutung das die alten Volksparteien oft kein Platz mehr haben für das Volk, denn zeitlich Können das nicht die Malocher sein die da zusammen kommen sondern elitäre Menschen mit guten Berufen und wenig Sorgen und wohlhabende Rentner. Denn die jungen Menschen findet man da auch eher selten wenn nicht über die Familie zb da reingeholt wurden.

Weil sie eine Veränderung wollen, egal ob negativ oder positiv.
Da dieses Land schon sehr lange nicht mehr läuft.

Und um den aktuellen Parteien zu zeigen "wir lassen uns nicht verarschen" "ihr lügt uns an - dann wars das mit euch."

Für viele ist das die einzige alternative, zur aktuellen Lage damit sich was ändert.

HumanMan
Fragesteller

Das hatten wir schonmal bei Machiavelli...

Die Veränderung. Wichtiger Faktor!

Danny59  27.07.2023, 01:16

die einzige Alternative - auch wenn sie nur sagen was sie nicht wollen, und für das was sie wollen keinen Plan haben, kein Konzept, und die Umsetzbarkeit auch in den Sternen steht...

Danny59  27.07.2023, 01:39
@StreetOfJustice

Let the audience fill the gap: Für die Anderen: Menschen wählen die AFD weil ihnen die Parolen gefallen, sie sich keine Gedanken darüber machen (wollen oder können) dass die meisten Parolen nicht umsetzbar sind - aber solange sie sich gut anhören...

Und andere wählen die AFD aus Protest, weil sie mit den anderen Parteien unzufrieden sind.

flockzzn  27.07.2023, 01:41

Was für Aktuelle Lage, dein Gehirn erschafft einfach Probleme wo keine sind, mehr kann ich hier leider nicht sagen sonst werde ich wohl gebannt aber smart ist das ja nicht

guenterhalt  27.07.2023, 05:30

Wie und wer belügt uns?

O.k. das Corona Virus hat es nie gegeben, das Klima bleibt stabil, die Bilder von Waldbränden und Überschwemmungen sind Fake.

Nieder mit dem Lügner, wir können das noch besser 👎

Da ist bestimmt viel Frust über die anderen Parteien der Grund. Richtig rechts dürfte nur ein Teil der AfD-Wähler sein.

sie haben die Hoffnung das sich damit etwas ändert, die Realität sieht leider anders aus im politischen Leben es wird sich im Groß und ganzen gar nichts ändern aber solange der Wähler die Illusion hat das sich mit einem Kreuz was ändert so lange wird dieses politische System auch überleben!!!=)

  • Image einer (vergleichsweise) neuen und unverbrauchten Partei
  • Unzufriedenheit mit aktueller Regierung und dem "Establishment"
  • Partei legt Fehler der Regierung(en) auf
  • Populismus: Viele Leute halten die Forderungen der AfD für geeignet, um unsere aktuellen Krisen (Krieg, Inflation...) zu bekämpfen
  • Protest zeigen
  • Willen zur Veränderung zeigen (egal, ob positiv oder negativ)
  • Einsicht zeigen, welche Probleme es gibt
  • ggf. keine politische Heimat mehr bei Unionsparteien
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte