Warum verwendet man in Maschinen Öl als Hydraulikflüssigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl hat im Vergleich zum Wasser ein besseres Temperaturverhalten - bleibt länger flüssig bei Kälte. Bei Wärme verdunstet es weniger und hat im Vergleich zum Wasser eine Schmierwirkung und verhindert rosten der einbezogenen Technik. Aber die Arbeitsbereiche bei Temperatur sind auch vorgegeben, nur im Vergleich zum Wasser toleranter.

Wasser dehnt sich beim gefrieren aus, was zu zerstörungen führen kann. Öl dann eher nicht.

Öl ist wie Wasser nicht zu komprimieren (verdichten). Das ist etwa gleich.

Öl lasst sich nicht nur wenig komprimieren, lässt sich gut Entlüften und Entwässern, ist langlebig und es schützt vor Korrosion.

Die Alternative wäre vielleicht Wasser, das in gewissen Hydrauliksystemen verwendet wird. Wasser verursacht Korrosion (Rost); ist zu dünnflüssig und hat keine schmierende Eigenschaften; im Gegensatz zu Oel: Keine Korrosion, gute Schmierung.

syncopcgda  03.06.2021, 13:42

In der Wasserhydraulik werden verschiedene Emulsionen verwendet.

Korrodiert die Bauteile nicht, schmiert gleichzeitig, ist viskoser als zb. Wasser (was die Abdichtung erleichtert) und hat eine hohe Wärmekapazität.

"Das Öl hat in hydraulischen Systemen eine dreifache Funktion: Seine primäre Aufgabe ist es, den hydraulischen Druck und damit auch die Kraft zu übertragen. Die zweite wichtige Aufgabe des Hydrauliköls ist die Schmierung der beweglichen Bauteile. Schließlich spielt das Öl in hydraulischen Anlagen auch eine wichtige Rolle bei der Wärmeabfuhr. Diese drei Aufgaben sind teilweise seitens der Eigenschaften der Schmierstoffe widersprüchlich. Das gilt vor allem in hydraulischen Systemen, die mit sehr hohen Drücken arbeiten."

https://www.bf-hydraulik.com/viskositaet-hydraulikoel.html#:~:text=Das%20%C3%96l%20hat%20in%20hydraulischen,die%20Schmierung%20der%20beweglichen%20Bauteile.