Warum verurteilt man Menschen, ohne richtig gekannt zu haben? Warum hört man nur Eine Seite der Geschichte?

4 Antworten

💭 | Im Islam urteilen wir, nach dem was offensichtlich ist, und das was wir nicht wissen, unterlassen wir Allāh.

Allāh sagt in Surah 74 Ayah 2: „Stehe auf und warne.“

Wenn man jemanden also sündigen sieht, muss man ihn darauf hinweisen, und in diesem Fall erlaubt urzuteilen. Den Rest überlassen wir Allāh.

Erzählt hat `Umar bin Al-Khattab: Zu Zeiten des Lebens des Gesandten Gottes wurden die Menschen manchmal nach der Offenbarung eines göttlichen Gebots beurteilt. Aber jetzt gibt es keine neuen Offenbarungen mehr. Heutzutage beurteilen wir euch nach euren öffentlich bekannten Taten. Wir werden demjenigen vertrauen und ihn bevorzugen, der vor uns gute Taten begeht, und wir werden ihn nicht wegen dessen zur Rechenschaft ziehen, was er im Verborgenen tut, denn Allah wird über ihn urteilen. Aber wir werden demjenigen, der uns mit schlechten Taten konfrontiert, selbst wenn er behauptet, gute Absichten zu haben, nicht vertrauen oder glauben. [Būkhārryy 2641]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist traurigerweise so. Es gibt Menschen, die sich tatsächlich nach nur kurzem Kontakt einbilden, einen anderen Menschen einschätzen zu können. Das ist völliger Schwachsinn. Jeder Mensch ist in seiner Art und Charakter so vielschichtig, dass kein Menschenleben ausreicht, um jemanden vollständig, teils nur ansatzweise, zu kennen.

Vermeintlich !! schlechte Züge werden besonders gerne herausgepickt und angeprangert. In wohligem Bewusstsein, dass man ja selbst soo viel besser ist. Da kann ich nur drüber lachen.

Dazu kommt, dass es genügend sensationssüchtige Menschen gibt, die die andere Seite gar nicht interessiert. Sondern dem, was sie hören Glauben schenken, ohne es anzuzweifeln und zu hinterfragen. Lustigerweise halten sich gerade diese Menschen für vorurteilsfrei.

Rufmord ist leider ein stetiger Begleiter unserer heutigen Zeit geworden.

Es ist ein Mechanismus zur Vereinfachung. Ebenso wie Vorurteile, die ebenfalls zur leichteren Erfassung und Einordnung von komplizierten Vorgängen dienen.

Da ist der festgenommene Tatverdächtige direkt der Täter, obwohl die Ermittlungen erst am Anfang stehen.

Weil die Menschen leider so sind. Man urteilt schon über andere nach ein paar Sekunden.