Warum verteidigen Menschen den Kapitalismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich, weil sie ihren modernen Geräten, ihrem Strom und ihrem fliessenden Wasser nicht so viel Wert zusprechen. Oder weil sie lieber jemanden haben, der ihnen alles diktiert als eigene Freiheit und Entscheidungsgewalt. Oder weil sie nicht für ihr Geld arbeiten wollen, sondern andere dafür arbeiten lassen wollen. Oder weil ihnen der mögliche (aber sehr unrealistische) wirtschaftliche Grosserfolg wichtiger ist als Gesundheit, Pflege, Sicherheit. Oder weil sie einfach sehr lange sehr hart arbeiten wollen, ohne in Gefahr zu laufen, davon einigermassen gut leben zu können. So viele Gründe gibt es, die für den Kapitalismus sprechen. Mich können sie aber nicht überzeugen.

Warum verteidigen Menschen den Sozialismus; ist der etwa besser? Ich finde nicht.

Blume8576  17.05.2023, 21:13

Warum lebst du dann in einem Sozialstaat, der auf einem prinziep des Sozialismus aufgebaut ist ?