Warum verschenkt der Supermarkt Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5€ Gutschein bei 50€ Einkauf. Du wolltest eigentlich nicht so viel kaufen meinetwegen 30€, aber du haust dir noch mehr in den Wagen, dass du 50€ hast. 20 € mehr ausgegeben, dafür 5 € erhalten. Gut für den Laden, ob gut für dich, musst du selber wissen.

Kannst dir sicher sein, dass die Läden mit solchen Aktionen mehr Gewinn machen. Sonst würden die es nicht tun.

Das nennt man Kundenbindung.

Die Kundenbindung umfasst im Marketing sämtliche Maßnahmen eines Unternehmens, die darauf abzielen, ein wiederholtes Kaufverhalten beim Kunden auszulösen und aus Laufkundschaft durch Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit Stammkunden zu gewinnen.

Gab bei Penny mal n Angebot, wo man 20€ bei 50€ Einkaufwert gespart hat.

Da musste man aber ne Woche vorher für 50€ oder 100€ einkaufen. Mit dem Kassenbon konnte man dann ne Woche später den Gutschein einlösen.

Wusste nur kaum jemand und ich habe mir 5 Kassenbons ausm Müll genommen und statt 250€ nur 150€ bezahlt. Musste allerdings 5 mal neu einkaufen gehen und hab die Fillialen gewechselt.

Das war zum Jubiläum. Wieso das Deutschlandcard 2 mal im Monat mit 5€ macht, keine Ahnung. Bestimmt kauft der Durchschnitt nur für 20-30€ da ein und bei 50€ schenken die dir zwar 5€, haben dafür ggf. aber weniger Entsorgungskosten/Abschreibungen.

Bei Edeka bekommt man, wenn man Donnerstags über 75 € einkauft einen Einkaufsgutschein über 5 €. Die Geschäfte machen das weil Donnerstag ein Tag ist, an dem nicht viele Menschen einkaufen, als Bindung an das Geschäft und weil man möglichst viel einkaufen soll damit man den Gutschein bekommt. Ich konnt auch schon meinen Einkauf mit Deutschlandkartpunkten bezahlen, ich habe vorher aber auch viele Monate lang jede Woche bei Edeka eingekauft.

Die verschenken nichts. Das wäre unwirtschaftlich. Die Preise werden kalkuliert, also berechnet und diese Rabatte sind dann dort mit einberechnet, der Kunde denkt nur er bekommt etwas gratis, zudem wird er dadurch auch an den Laden gebunden

maxundmogli
Fragesteller

Nö. An anderen Tagen gibts das nicht. Deutschlandkarte nutzt nicht jeder.

Redekunst  27.04.2024, 16:36
@maxundmogli

Trotzdem ist das für die kalkuliert die es nutzen. Du bist doch nicht wirklich so naiv das du denkst du bekommst was geschenkt?