Warum variiert die größe von Zellen nur in einem bestimmten Bereich?

1 Antwort

Zellen müssen klein sein, denn nur so haben sie eine große Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Über die Oberflächen findet Stoffaunahme und Stoffabgabe statt.

Wenn du einen Würfel mit der Kantenlänge 1 m in immer kleinere Teile zerlegst kannst du jeweils die Oberflächen berechnen.

1 m3 hat eine Oberfläche von 6 m2

1000 Würfel der Kantenlänge von 1 dm (Gesamtvolumen 1 m3) haben eine Oberfläche von insgesamt 6000 dm3 = 60 m3

1000.000 Würfel der Kantenlänge 1 cm ( Gesamtvolumen 1 m3) -->

10 hoch 9 würfel mit der Kantenlänge 1 mm ...

usw.