Warum unterscheiden sich die Preise so stark bei saturn und mediamarkt zu Amazon?

9 Antworten

Warum Amazon günstiger ist, steht im Kern schon hier in den anderen Antworten. Allerdings muss man beachten, dass Amazon, genauso wie viele andere Onlineshops auch, die Preise von Artikeln, bei denen oft ein Preisvergleich durchgeführt wird, eher niedrig hält. Dadurch werden Kunden in den Shop "gelockt". Kleinere Artikel wie Zubehör, welches dann meistens auch unter "Andere kunden kauften auch" oder ähnliches beworben wird, ist gerne mal etwas teurer als anderswo. Es macht bei dem kleinkram seltener jemand die Mühe, mal die Preise zu vergleichen oder es fehlt noch ein kleinerer Betrag, damit der Versand kostenlos ist.

Media Markt beschäftigt vor Ort personal, Amazon zum größten Teil nur Lagerarbeiter. Logisch, dass Amazon einen günstigeren Preis anbieten kann. Zudem hat MM Filialen + Lager, die gekauft oder gemietet sind, Amazon nur Lager und "kleinere" Bürogebäude.

Erstens: Es kann nicht das selbe sein sondern nur das gleiche.

Zweitens: Warst Du schon bei Amazon im Ladengeschäft? Nein? Könnte also daran liegen das Amazon hier keine Kosten hast und somit günstiger anbieten kann.

KleinerFux
Beitragsersteller

Mir als verbraucher kann es doch egal sein. Ich kaufe dort wo es günstiger ist und nicht wo ich in ein Ladengeschäft eine 100€ teure eintrittskarte bezahlen muss

kris73  18.06.2015, 08:58
@KleinerFux

Ob Dir das egal ist oder nicht ist mir egal. Aber dies ist die Antwort auf Deine Frage.

Eminara  18.06.2015, 08:58
@KleinerFux

ja, aber mecker dann nicht rum, wenn du lange darauf warten musst, ein Gerät dann doch nicht deinen Vorstellungen entspricht oder du es nicht bedienen kannst.

KleinerFux
Beitragsersteller
@Eminara

14 Tage rückgaberecht habe ich doch. Das habe ich bei Mediamarkt und Saturn nicht, denn anders als die gängige Meinung hat man das 14 tägige rückgaberecht nur bei bestellten waren die man vorher nicht beschauen konnte. Wenn ich nun im Mediamarkt oder saturn ein produkt kaufe, kann ich das produkt sehen anfassen und ausprobieren und mich durchs menü wurschteln. Kaufe ich es packe es aus und schalte es ein ist es schon benutzt und damit vom umtausch oder rückgabe ausgeschlossen. Steht auf jeder Mediamarkt oder Saturn rechnung.

Ob Dir das egal ist oder nicht ist mir egal. Aber dies ist die Antwort auf Deine Frage.

Deine Antwort hatte keinen ratgebercharakter sondern eher einen: "Ichbinklugscheißerundmachdenfragestellermaldoofvonderseitean"

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Amazon unterbietet nach Möglichkeit alle anderen Preise, um die Konkurrenz vom Markt zu drängen. Ziel ist es, irgendwann als alleiniger Anbieter dazustehen und alles diktieren zu können. Es gibt nicht nur Amazon, Media-Markt oder Saturn. Man muss ein bisschen suchen, findet aber die Amazonpreise auch anderswo. Da lohnt es sich guenstiger.de oder ähnliche Plattformen zu nutzen. Ich kauf nie bei Amazon und kriege trotzdem immer deren Preise...

Sind die Kunden von MediaMarkt und saturn einfach dümmer als die Amazon Kunden oder was ist da los?

Offensichtlich.

Ich möchte nicht am end ka einem betrug zum opfer fallen wenn ich mir ein 100€ billigeres handy bestell das dann am end nie ankommt.

Amazon ist seriös - ABER Du musst 18 Jahre alt sein, um dort bestellen zu dürfen.

KleinerFux
Beitragsersteller

Oke, na das bin ich. Ich war nur geschockt, warum geben Menschen freiwillig 100€ mehr aus für ein Produkt wenn es das selbe 100€ billiger gibt. Ich kam nur auf 2 Antworten, entweder MM und Saturn veraschen die kunden dermaßen oder das 100€ billigere angebot, da kann was nicht stimmen mit.

Eminara  18.06.2015, 08:59
@KleinerFux

Nein, MM und Saturn müssen Ladenfläche und Verkäufer bezahlen. Ich kaufe lieber im Laden. Dann kann ich Fragen stellen, mich beraten lassen und das Produkt sofort mitnehmen.

Shiftclick  18.06.2015, 09:04
@KleinerFux

Der Kunde ist meistens kurzsichtig und kauft da, wo es am Billigsten ist. Ob die anderen, die freiwillig mehr bezahlen, wirklich so dumm sind, wird sich erweisen, wenn es mal keine Ladengeschäfte in den Innenstädten mehr gibt. Im ländlichen Bereich ist das teilweise schon Realität und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen (Alte und Kranke) haben das Nachsehen.

KleinerFux
Beitragsersteller
@Shiftclick

Ich wohne ländlich daher finde ich den online versandhandel ja so praktisch. Wenn du zB. überlegst ich müsste jedes mal wegen einer störung, reklamation oder sonst etwas 30km hin und rückweg zum nächsten media markt und saturn hinlegen, der stress mit der parkplatzsuche, eventuell anfallende parkgebühren. Aber so.... gehe ich einfach zur post schick es ein und bin mein "problem" los.

Was mich aber richtig aufregt ist, ich war bei meiner Hausbank und dort standen rentner. Die bank macht schon bei uns nur 2x die woche auf und da versammeln sich die ganzen rentner an genau diesen 2 tagen um überweisungen zu tätigen und geld am schalter abzuheben weil die das mit dem automaten nicht gebacken bekommen. Nun haben die bankmitarbeiter die omis und opis GEZWUNGEN am automaten geld abzuheben, es wird nicht mehr am schalter gemacht, sie haben jeden einzelnen gezeigt wie der automat funktioniert. Also ich finde das ne frechheit, mit 60 jahren soll einer noch lernen wie man einen bankautomaten benutzt, 60 jahre lang hat er gearbeitet geschuftet sich weitergebildet, erfahrung gesammelt und jetzt im rentenalter wo er sich mal locker machen kann soll er nichtmal wie gewohnt sein geld abheben dürfen und seine überweisungen machen? Wo die eh nur 2 mal in der woche arbeiten? DIe machen doch den ganzen tag nix außer rum sitzen diese bank heinis