Warum über JavaScript Events?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unübersichtlich JavaScript und HTML zu mischen. Außerdem kannst du so problemlos mehrere Event Listener auf ein Objekt registrieren.

Teilweise hat man ja nicht mal zu beginn HTML sondern das wird zur Laufzeit ja manipuliert. Vielleicht möchte man auch dynamisch event listener hinzufügen oder entfernen. Das geht alles sauberer wenn man kein JS in den HTML Code schreibt.

Bezüglich prevent default hast du recht. Oft braucht man das nicht. Manchmal eben schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Mit preventDefault nimmst du einem Objekt sein Standardverhalten.

Ansonsten trennt man gerne JavaScript von HTML für eine bessere Lesbarkeit und Orientierung.

Vermutlich lassen sich mehrere Funktionen an ein Event koppeln. Außerdem kann man bestimmt dem Listener dynamisch weitere Events hinzufügen oder auch entfernen.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie groß das Projekt ist, welches du programmieren willst. Bei kleinen Minianwendungen reicht vermutlich die Quick-And-Dirty-Variante.

Bei kleinen Programmen kann man auch mit globalen Variablen arbeiten usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Das wird wohl eher durch gewisse JS-Frameworks reinkommen. Da ist dann oft auch überflüssige Logik dabei, die man auch kürzer (aber dann weniger allgemeingültig) hätte hinschreiben können.