Warum tut heißes Öl mehr weh als heißes Wasser, obwohl sie die gleiche Temperatur haben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst von einer falschen Annahme aus. Das liegt an der unterschiedlichen Temperatur. Wenn man mit Wasser kocht und man sich durch das kochende Wasser verbrennt, so hat man auf seiner Haut 100 °C heißes Wasser.

Ab dann beginnt das Wasser an zu sieden und es ist somit nicht möglich, dass man mit Wasser im flüssigen Zustand bei Atmosphärendruck eine höhere Temperatur erreichen kann.

Öl hingegen liegt jenseits höher der 100 °C beim Kochen im flüssigen Zustand vor. Verbrennungen durch Öl sind daher auch schmerzvoller.

Man bedenke das höhere Temperaturen im flüssigen Zustand möglich sind, weil die Heizplatte heißer wird als 100 °C, viel heißer.

Mit der spezifischen Wärmekapazität hat das hier nichts zutun:

Wasser besitzt eine weitaus höhere spezifische Wärmekapazität als Öle.

Das wäre meine Erklärung für den Sachverhalt.

Hallo! Zunächst wird das Öl heißer sein und es kommt immer auf die Dichte an. So kann man in einer Sauna mit 120 Grad Celsius - die gibt es - lange ausharren obwohl die Luft ja heißer ist als kochendes Wasser, alles Gute.

Also ich weiß nicht ob das so ist, aber wenn es so ist (bei gleicher Temperatur) dann hängt es vermutlich mit der Wärmeeindringfähigkeit zusammen.

Diese aus der Wärmeleitfähigkeit, der Dichte und der spezifischen Wärmekapazität zusammengesetzte Größe bestimmt die Kontakttemperatur, die sich einstellt wenn zwei Körper mit unterschiedlicher Temperatur in Kontakt kommen.

Die Wärmeeindringfähigkeit ist die Wurzel aus dem Produkt der o.g. Größen, d.h. b = Wurzel (lambda * rho * c).

Deswegen fühlt es sich auch kälter an wenn man bei kalten Temperaturen barfuß auf Fliesen geht als wenn man auf Holzdielen geht (größere Dichte und größere Wärmeleitfähigkeit der Fliesen). Noch deutlicher wird das wenn man kalte Gegenstände aus Stahl anfasst (wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit und Dichte)

D.h. die Stoffe mit großer Wärmeeindringhähigkeit nehmen die Wärme aus Deiner Haut besser auf und verändern damit Deine Hauttemperatur stärker.

XxAngerFreak2xX  25.08.2015, 23:19

Also der oben beschriebene Effekt der Temperatureindringhägigkeit auf das Wärme-/Kältempfinden und die Kontakttemperatur stimmt schon für Feststoffe (kannst Du wie gesagt auch mit anfassen veschiedener Stoffe gleicher Temperatur ausprobieren) und auch für den Kontakt eines Festkörpers und einer Flüssigkeit wenn keine nennenswerte Konvektionsbewegung (Strömung) da ist.

Allerdings ist  (gemäß kurzem überfliegen einer Googlesuche nach Stoffwerten) glaube ich die Temperatureindringfähigkeit von normalem Öl nicht größer als die von Wasser, eher kleiner. D.h. entweder ist es nicht so wie Du berichtest oder es ist ein anderer Effekt.

Das Einzige was mir dann noch einfällt wenn man z.B. Öl oder Wasser über die Hand gießt, ist, dass das Wasser vermutlich schnell abfließt/abperlt, während sich das Öl eher auf der Haut verteilt/anhaftet und somit besser die Wärme abgeben kann. Das würde dann von der der Viskosität der Flüssigkeit abhängen, die Du Dir über die Finger gießt.

Es ist genau umgekehrt. Kontakt mit Flüssigkeiten über ca. 45°C bereitet Schmerzen. Und Wasser schmerzt deutlich mehr als Öl, weil es eine höhere Wärmekapazität hat und deshalb das menschliche Gewebe stärker erhitzen kann. Probier es einfach mal aus. Aber die beiden Flüssigkeiten nicht über 60°C erhitzen, sonst können ernsthafte Schäden entstehen. Und danach sofort mit fließendem halten Wasser kühlen.

Ich weiß nicht genau ob das stimmt. Aber es könnte an der Wärmeleitfähigkeit liegen. Wenn die Luft und das Wasser die gleiche Temperatur habe z.B 5 grad, dann fühlt sich das Wasser kälter an.:)

Myrine  25.08.2015, 19:41

Die Idee hatte ich auch, allerdings hat Öl eine kleinere Wärmeleitfähigkeit als Wasser und auch eine geringere Wärmekapazität.