Warum tun einige Eltern einen auf Zahnfee und lügen ihre Kinder an?

8 Antworten

Da kannst Du jetzt unzählige andere Dinge aufzählen: Wie z.B. die Sache mit dem Weihnachtsmann, dem OSterhasen und so weiter und sofort. Das wäre jetzt ein Rattenschwanz! Schonmal was von Entwiclungspsychologie gehört? Zudem glaube ich, das Du uns hier alle etwas veräppeln willst. Herr Gott, Kinder sind nicht blöd...Und es bricht auch keine welt zusammen, wenn es später "herauskommt"...Sie entwickeln sich doch weiter!

Liebe/ r Zweisteiin. Das ist keine Lüge sondern eine nette Flunkerei, um den Kindern den manchmal doch lästigen Zahnwechsel zu erleichtern. ich habe keine Kinder, aber ich glaub' ich würde mich freuen, wenn eben Kind kommt und berichtet: Guck' mal, was die Zahnfee mir gebracht hat. Meine Schwester macht das bei ihrer Tochter ( 7 ) auch.Das ist so ein Ding wie mit Weihnachtsmann, Christkind und Nicolaus - da bringen ja auch Eltern, Verwandte die Geschenke. Seine Schrift kann man indes auch verstellen und Rechtschreibfehler einbauen erst Recht. Sieh' es doch mal so: deine Mutter/ Eltern wollen dir einfach einen Gefallen tun, dir helfen, hat vllt. Vater die Briefe hin getan. Also hätte Mutti dich nicht angelogen. Das mit dem Glitzerstaub + sich bewegenden Gardinen kann durchaus auch ein echter Wunschtraum gewesen sein, da du dir eben so sehr wünscht, dass es die Zahnfee wirklich gibt - hast du eben von geträumt.
Bitte sei nicht sauer auf deine Eltern - siehe weiter oben im Text, die meinen es nur gut und ansonsten lG, Ilknau.

Das ist das gleiche wie mit dem Christkind, Nikolaus, Osterhasen,...Für die Kinder ist das eben etwas für die Fantasie, teilweise hängt es auch mit dem Glauben der Familie zusammen (Christkind). Glaubst du es würde kleinen Kindern gut tun in einer rein technischen und materiellen Welt aufzuwachsen ohne irgendwo eine Bestätigung für ihre Fantasie/Träume zu bekommen?

HvonB  02.06.2011, 21:39

Super Antwort!!

Wieviel Jahre bist du denn? Vllt war es dein Vater oder einer deiner Geschwister. Aber die Eltern machen es um ihre Kinder glücklich zu machen. Es ist wie eine Tradition halt. Ich meine dir geben dir ja auch die Eltern in Weihnachten Geschenke und nicht der Weihnachtsmann. Oder doch? :D

Wiso tun Eltern sowas ? aus dem selben Grund wieso sie euch mit dem Weihnachtsmann belügen oder dem Nikolaus (den gabs ja wirklich mal) sie wollen euch eben eine Freude machen und euch ein kleines Stück mehr Glück geben und euch verzaubern ... und du wirst das später genauso machen mit deinen Kindern...Ich würde meinen Kindern nix von ner Zahnfee vorspielen weil ich das garnicht kenne (nur Aus Filmen) Du wirst aus solchen Sache irgendwann mal von alleine rauswachsen.Dann bricht für dich auch keine Welt mehr zusammen . aber es war eine Schöne Zeit , du hast dich gefreut darüber und hast so gar noch etwas Geld bekommen ...
Eigentlich gibts keinen Haken
Und auch Eltern macht es Spass Ihre Kinder glücklich und vor Freude strahlend zu sehen...