Warum tun einige Eltern einen auf Zahnfee und lügen ihre Kinder an?

9 Antworten

Da kannst Du jetzt unzählige andere Dinge aufzählen: Wie z.B. die Sache mit dem Weihnachtsmann, dem OSterhasen und so weiter und sofort. Das wäre jetzt ein Rattenschwanz! Schonmal was von Entwiclungspsychologie gehört? Zudem glaube ich, das Du uns hier alle etwas veräppeln willst. Herr Gott, Kinder sind nicht blöd...Und es bricht auch keine welt zusammen, wenn es später "herauskommt"...Sie entwickeln sich doch weiter!

Liebe/ r Zweisteiin. Das ist keine Lüge sondern eine nette Flunkerei, um den Kindern den manchmal doch lästigen Zahnwechsel zu erleichtern. ich habe keine Kinder, aber ich glaub' ich würde mich freuen, wenn eben Kind kommt und berichtet: Guck' mal, was die Zahnfee mir gebracht hat. Meine Schwester macht das bei ihrer Tochter ( 7 ) auch.Das ist so ein Ding wie mit Weihnachtsmann, Christkind und Nicolaus - da bringen ja auch Eltern, Verwandte die Geschenke. Seine Schrift kann man indes auch verstellen und Rechtschreibfehler einbauen erst Recht. Sieh' es doch mal so: deine Mutter/ Eltern wollen dir einfach einen Gefallen tun, dir helfen, hat vllt. Vater die Briefe hin getan. Also hätte Mutti dich nicht angelogen. Das mit dem Glitzerstaub + sich bewegenden Gardinen kann durchaus auch ein echter Wunschtraum gewesen sein, da du dir eben so sehr wünscht, dass es die Zahnfee wirklich gibt - hast du eben von geträumt.
Bitte sei nicht sauer auf deine Eltern - siehe weiter oben im Text, die meinen es nur gut und ansonsten lG, Ilknau.

Das ist das gleiche wie mit dem Christkind, Nikolaus, Osterhasen,...Für die Kinder ist das eben etwas für die Fantasie, teilweise hängt es auch mit dem Glauben der Familie zusammen (Christkind). Glaubst du es würde kleinen Kindern gut tun in einer rein technischen und materiellen Welt aufzuwachsen ohne irgendwo eine Bestätigung für ihre Fantasie/Träume zu bekommen?

HvonB  02.06.2011, 21:39

Super Antwort!!

Haben wir (sofern wir Christen sind) nicht alle an den Weihnachtsmann geglaubt. War es nicht toll, diese Ehrfurcht vor dem Mann im roten Kittel? Die Augen die glänzten, weil man auf Geschenke hoffte. Heute geht es uns Eltern finanziell besser als der Generation davor. Man hat Spaß, in die leuchtenden Augen der Kinder zu schauen. Also kam zum Nikolaus, Weihnachtsmann, Osterhase auch noch die Zahnfee dazu. Ein weiteres Highlight für die egoistischen Eltern, die ihre Kinder erbarmungslos anlügen. Mir egal, ich habe kein schlechtes Gewissen. Ich liebe es, wenn mein Kind früh aufwacht, der Zahn ist weg, und es liegt ein kleines Geschenk da. Wenn es freudestrahlend in mein Bett krabbelt. Das ist toll, das möchte ich nie wieder vergessen, dafür lüge ich, daß sich die Balken biegen!!!!!

HvonB  02.06.2011, 21:34

Oh, was für eine schöne Antwort!! Ganz viele DH´s!!!! Und erst DAS mach eine tolle Kindheit u.a. auch aus!!

Zweisteiin
Fragesteller
@HvonB

Na wenns euch glücklich macht... ^^

Ich werde meinem Kind später nichts unter das Kopfkissen legen,weil ich weiß,dass es auch ohne geht. Die Zahnfee kommt so oder so - man braucht nicht nachzuhelfen ;) Und falls sie nicht kommt,tja,dann ist es halt so. Dann ist sie wohl nur zu mir gekommen.

Aber ok... ich habs einigermaßen verstanden,warum ihr das macht. Für eine schöne Kindheit. Ich habe an die Zahnfee geglaubt und glaube immernoch an sie und ich hatte trotzdem keine schöne Kindheit ;) so viel dazu. Aber ich weiß,wie ihr das meint. Der Glaube an die Zahnfee unterstützt eine angenehme Kindheit - sagen wir's mal so.

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN,LEUTE!!!

Stirling  02.06.2011, 22:38

Haben wir ( sofern wir Wähler sind ) nicht alle an die Wahlversprechen geglaubt. War es nicht Toll diese Hochachtung vor den Politikern zu haben ? Die Augen Glänzten, weil wir an Steuersenkungen glaubten. Heute geht es uns Finanziell viel schlechter als Generationen davor. Die Politiker haben Spaß auf ihre Kreutzchen auf den Wahlzetteln zu schauen. Spendenskandale, Unterschlagung, Vetternwirtschaft, Bestechung und nun kommt halt die Lügerei auch noch mit Dazu. Die Politiker Lieben es wenn der Wähler Aufwacht sein hart Verdientes Geld weg ist und er freudestrahlend Abends wieder ins Bett Krabbelt weil er ja noch an die Rente und bessere Zeiten Glaubt. Dafür Lohnt es sich zu Lügen bis sich die Balken Biegen !!!

Wieviel Jahre bist du denn? Vllt war es dein Vater oder einer deiner Geschwister. Aber die Eltern machen es um ihre Kinder glücklich zu machen. Es ist wie eine Tradition halt. Ich meine dir geben dir ja auch die Eltern in Weihnachten Geschenke und nicht der Weihnachtsmann. Oder doch? :D