Warum tippen manche Leute mit der Fingerspitze auf eine Getränkedose bevor sie sie öffnen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ist ein Irrglaube das man damit die Kohlensäure beruhigt. Angeblich soll dadurch das Getränk beim öffnen nicht durch den Druck überquellen.
Fakt ist wenn es nicht geschüttelt ist, kann man die Dose ohne Bedenken öffnen. Ist es geschüttelt, hilft auch kein tippen.

Aber ich finde das Geräusch toll 🙈

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Getränk zuvor heftigen Erschütterungen ausgesetzt war würde es ja raussprudeln. Damit das NICHT passiert tippst du da mit deinen Fingern drauf..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
01.10.2016, 06:44

Aber das ist doch Quatsch. Du willst mir sagen, Ich kann ne Dose durchschütteln, paar mal drauf tippen und anschließend easy peazy öffnen?

0
Kommentar von Danielpt
01.10.2016, 06:45

Probiers mal aus wenn du mir nicht glaubst :P Lege meine Hand aufs Feuer dafür.

0

Das hilft nur, wenn die Dose nur leicht geschüttelt wurde (z.B. beim Transport).

Außerdem sollen dickere Tropfen, die direkt unter dem Verschluss hängen, zum Abtropfen gebracht werden, damit diese nicht raus spritzen.

Aber das drauf Tippsen bringt nicht viel. Da muss man schon die Kraft richtig dosieren lernen. Alles eine Sache den Fingerspitzengefühls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es dann nicht spritzt.

Probiere es mal aus: Coladose schütteln und öffnen ... ziemliche Sauerei.

Dann mal schütteln, drauf tippen und öffnen ... keine Sauerei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
01.10.2016, 06:45

Ernsthaft? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie ist das erklärbar?

0
Kommentar von Flimmervielfalt
01.10.2016, 07:37

Habs getestet. Bin jetzt vollgesudelt mit Rootbeer. Danke für den "tollen" Tipp.

4

oben tippen bringt nix. die kohlensäurebläschen befinden sich an den seitenwänden. da muss man sie abkloppel, wie gesagt, nicht oben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man das nicht macht und das geteänk geschüttelt wurde gibts ne sauerei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau Dir dazu das Video an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mach das komischerweise nur bei Fanta :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?