Warum suchen Menschen, die mir die Freundschaft gekündigt haben, immer wieder den Kontakt zu mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ganz viele Gründe haben, man kann aber nur spekulieren. Vielleicht hatten sie andere Freunde gefunden, sind mit denen auf die Nase gefallen und versuchen dann an alte Bande wieder anzuknüpfen.

Vielleicht sind die an einem Punkt angelangt wo sie sich, aus welchen Gründen auch immer, einsam fühlen und grasen jede Möglichkeit ab um wieder Bezugspersonen zu gewinnen. Es kann auch einfach nur sein, dass sie ihr altes Verhalten bereuen und gerne wieder Kontakt zu dir hätten.

Nun, eigentlich ganz logisch. Lebensumstände verändern sich schließlich im Laufe der Zeit.

Manchmal passt eine Freundschaft gerade nicht, weil man sich woanders hin entwickelt. Das hat mit dir ja auch gar nichts zu tun. Manchmal benötigt man eben Zeit sich selbst zu finden.

Oft spielen andere Interessen eine Rolle oder oder oder, es gibt ja Millionen von Gründen, die mit dir als Person null zu tun haben.

Dann verändert man sich ja auch. Jeder Mensch entwickelt und verändert sich. Die Menschen, die damals deine Freunde waren sind heute vielleicht auch völlig andere Menschen. Sie haben sich verändert. Und jemand der vor Jahren eine Freundschaft mit dir beendet hat ist ja nicht mehr der, der er vor Jahren war, wenn er heute eine Freundschaft mit dir will. Die Person hat sich verändert und entwickelt.

Vielleicht wurde in der Zwischenzeit auch reflektiert etc.

Eine Freundschaft, die früher nicht gepasst hat, kann jetzt genau das richtige sein.

Dazwischen liegt Zeit. Und jemand der dich nach langer Zeit kontaktiert hat sicher noch positive Erinnerungen.

Also ich freu mich immer wahnsinnig, wenn sich jemand von früher meldet. Manchmal entsteht daraus auch etwas ganz neues.

Anachronist83
Fragesteller

Aber ist solches Verhalten nicht einfach nur egoistisch und opportun?

Langjährige Freundschaften, einfach wie nicht mehr benötigtes Spielzeug auf den Dachboden zu entsorgen und nach wiederum langen Jahren hervorzukramen und versuchen wieder instand zu setzen. Nur sind Menschen keine Spielzeuge und haben an solchen Geschichten manchmal lang zu knabbern.

PepiamStart  04.01.2024, 14:26
@Anachronist83

Natürlich ist das egoistisch, man taucht unter und meldet sich dann irgendwann, das hat was von emotionaler Achterbahnfahrt. Solchen Leuten vertraut man nicht mehr und ohne Vertrauen funktionieren auch Freundschaften nicht.

Wenn sich Bekannte von früher mal melden, ist das etwas anderes.

Sindy00  05.01.2024, 10:34
@Anachronist83

Nein, denn nur weil man eine Weile den Kontakt nicht hat, heißt es nicht dass man denjenigen aus dem Herzen streicht.

Hast du immer und überall den Kopf dafür? Gibt es nicht auch Momente in denen du einfach nur allein sein willst?

Frag mal Leute mit Depressionen wie es denen geht. Ich denke nicht dass die es überhaupt hinbekommen würden sich da dauernd zu melden.

Finde es eher umgekehrt egoistisch, wenn man die Freiheit und die Bedürfnisse seiner Freunde nicht respektieren und akzeptieren kann sich auch mal aus den Zwängen frei zu machen.

Man kann jemanden sehr lieben und dennoch Distanz zu ihm haben. Freundschaft bedeutet nicht, dass man sich dauernd melden muss oder was unternehmen oder reden. Freundschaft bedeutet, dass man den Menschen im Herzen trägt.

Mit entsorgen und Spielzeug hat das nicht das geringste zu tun.

Also Zeiten ändern sich. Es gibt Abschnitte, da ist man mit sich selbst beschäftigt, verzichtet auf Freundschaften, auf die man später aber wieder bereit ist. Wenn es passt, geht es dann weiter.

Oder es sind "machtgeile" Leute, die schauen, ob sie uber sich noch Macht haben.

Oder sie haben überhaupt die Absicht dich durcheinander zu bringen.

Kann sowas in der Art sein. Muss aber nicht notwendig etwas "böses" sein.

Was zutrifft kommt auf die Person und die Freundschaft an. Wenn es ersteres ist und du auch bereit bist, kann es ja auch Mal langsam weitergehen